Brauchen wir islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein, das brauchen wir nicht 58%
Ja, das brauchen wir 42%

15 Antworten

Es gibt bestimmte Themen die heutzutage die Gemüter immer wieder anheizten können: Migration, Erdogan, Islam, allgemein. Tempolimit.
Ich glaube jeder hat zu den Themen eine Meinung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und Nein

Ja, ich habe nicht viel dagegen, dass sämtliche Religionen gelehrt werden.

Nein, die meisten Lehrer haben keine Ahnung von Religionen und denken es gibt immer nur eine Auslegung. Der Kontext wird weggelassen und persönliche Meinungen fließen mit ein.

So sind Aussagen wie: die Bibel lehrt, das die Erde flach sei für Laien nicht verwunderlich. Kaum jemand googelt mal, was König David an zwei Stellen zu dem Wort "Erdkreis" gesagt hat.

Solche Fehler würden natürlich auch in der Behandlung des Korans passieren.

Nein, das brauchen wir nicht

Sowas sollte nicht für jeden verpflichtet gelten sondern nur optional sein.

Generell sollte man in Religion über mehr Religionen als nur das Christentum in Deutschland lernen. Man lebt immerhin nicht nur unter Christen.

Genauso aber auch sollte man sich mal mit dem Atheismus, Agnostizismus oder den Heidentümern befassen finde ich, hierbei sieht man mal das Verhältnis der Religionen und Weltanschauungen sowie Lebensweisen über all die Zeiten.

Aber wie gesagt, Religion sollte abwählbar und nur optional sein. Es ist nicht wirklich notwendig in den Schulen. Genauso wie Ethik oder Philosophie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jüdisch
Nein, das brauchen wir nicht

Nein wir brauchen überhaupt keinen Religionsunterrucht. Religion ist Privatsache und darf gerne nach der Schule in privatem Rahmen unterrichtet werden. Aber nicht an der Schule.

Nein, das brauchen wir nicht

Ich finde Religionsunterricht generell überflüssig.

Und WENN, dann sollte unter Religionsunterricht ALLE Religionen zusammengefasst sein, nicht nur das Christentum. Und es sollte auf gar keinen Fall ein PFLICHTfach sein.