Geht der Stammbaum aller Menschen mit dem Nachnamen "Jacob" auf den 3. Erzvater der Israeliten zurück?

6 Antworten

Jacob war im Mittelalter ein häufiger Vorname. Natürlich hängt es damit zusammen, dass damals gerne Vornamen aus der Bibel den eigenen Kindern gegeben wurden. Es war auch üblich, dass der/die Erstgeborene, den Vornamen des Vaters/der Mutter erhielt. Wenn also dadurch in einer Familie immer wieder der Erstgeborene Jacob als Vorname bekam, erhielt im späten Mittelalter diese Familie den Beinamen Jacob zur Unterscheidung der anderen Familien in der Ortschaft. Das passierte dann, wenn die Familie keinen Beruf hatte, den es sonst im Ort nicht gab und dieser Name die Familie von anderen Familien unterschied. Aus Beinamen wurden dann die Nachnamen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Nachnamen gab es erst viel, viel später. Damals gab es Sippen und Familien, und man berief sich in Bezug auf die Zugehörigkeit auf das Familienoberhaupt.

Nein.

Auf Wikipedia siehst Du, welche bekannten Persönlichkeiten den Namen Jacob tragen.

Nein. Eher schon auf Lucy in der Odowayschlucht in Kenia.

Nein, wie kommst du drauf?
jakov war in diesem Zusammenhang ein Vorname, kein Nachname.