Stammbaum von Abraham bis Mose

8 Antworten

hallo, strawberry799, diesen Stammbaum einmal nachzuvollziehen, ist durchaus sinnvoll, da Gott mehrere Bünde geschlossen hat, u.a. mit Abraham. Dieser Bund wurde geschlossen, als Abraham in Ur lebte und er aufgefordert wurde, in ein Land zu ziehen, daß Jehova ihm zeigen würde. (1.Mose11:31; 12:1-3) Gott erschien Abraham noch einmal und erweiterte seine Verheißung: "Deinem Samen werde ich dieses Land geben." Dadurch deutete er den Zusammenhang zwischen diesem Bund und der Edenverheissung an und offenbarte, daß der "Same", also Jesus, aus einer menschlichen Geschlechtslinie kommen würde (1.Mose12:4-7). Die Verheißungen wurden an Abrahams Söhne durch Isaak und Jakob weitergegeben. Die Geschichte dieses Bundes ist sehr spannend, denn Sara wurde alt und schien unfruchtbar ,und es gab immernoch keinen Nachfahren. Würde sich also dieser Bund, den Gott mit Abraham geschlossen hatte, wirklich erfüllen? Daher kam die Magd Hagar ins Spiel, damit sie Abraham einen Nachkommen gebäre. Als Abraham 86 Jahre alt war, wurde Ismael geboren. (1.Mose 16:3, 15, 16). Dann wurde 1918 v.u.Z. Abraham und Sara doch noch ein Kind geboren, Isaak, als Abraham 100 und Sara 90 Jahre alt war. Isaak und Ismael waren also Halbbrüder. Durch Ismael entstanden die "Ismaeliter", durch Isaaks Nachfahre Esau entstanden die Edomiter, durch den Sohn Jakob und seine Nachfahren kam aus der Linie Juda der verheissene Same, nämlich Jesus Christus. Daher ist also der Stammbaum durchaus interessant und auch wichtig, denn es ging um die Erfüllung einer Verheissung und eines durch Gott geschlossenen Bundes mit Abraham.

P.S.: Ich weiß, daß deine Frage auf den Stammbaum an sich abzielte, aber er macht ja nur Sinn, wenn man um diese Zusammenhänge weiß. :-)

abraham & Sarah

Itzhak & Rivka

Yaakob & Lea

Levi

kehat

Amram & Johevet

Moses (& Miriam & Aron)

Den Namen von der Frau von Levi weiss man , soviel ich weiss, nicht...

Vielen Dank!

Den Stammbaum von Mose, welcher sich übrigens auch mit dem Stammbaum von Jesus Christus deckt, findest du, außer in der Bibel, beispielsweise unter folgendem Link:

http://www.stammbaum-der-bibel.de/baum.htm

War eigentlich ganz leicht im "Netz" zu finden.

Beim Giggeln spontan gefunden:

http://www.stammbaum-der-bibel.de/baum.htm

Wenn ich mir diesen Stammbaum so ansehe, dann sind die Männer eindeutig in der Überzahl. Da stellt sich schon die Frage, wie denn Fortpflanzung damals funktioniert hat. Haben's die etwa mitein... OGottoGottoGott

@PeVau

Was hast du eigentlich für ein Problem? Wer sich ein bisschen mit Genealogie auskennt, weiß von den abweichenden Darstellungsformen, welche auf unterschiedlichen Schwerpunkten fußen. Hebräische Abstammungsverzeichnisse ziehen eben die Väter heran, sie sind patrilinear.

Und vor allem haben sie rein gar nichts mit Inzest zu tun, laut dem 1. Kapitel der Genesis gab es schon lange vor Adam weltweit Menschen, von denen er selbst abstammt und mit denen sich seine Nachkommen verheiratet und fortgepflanzt haben. Aber das ist ein neues Fass.

@PeVau

Was soll die Frage? - Du hast die Intelligenz dazu, selbst festzustellen, warum in diesem Stammbaum "die Männer in der Überzahl" sind. Das hat einen erklärbaren Grund.

@homme

Ich finde auch nur Stammbäume, wo die Frauen gar nicht genannt werden. Die Frauen brauche ich aber auch. Für die Bibel war meist der Stammväter wichtig.

@strawberry799

Die Frauen werden aber meist nicht beim Namen genannt. Woher willst du die Namen also nehmen?

@Wasserhut

Danke "Wasserhut". - Dieselbe Antwort hast du mir vorweg genommen. - "Woher nehmen, wenn nicht haben?" G. homme

Jo, der Stammbaum ist in der Tat zum Giggeln ...
Sofern man ihn denn für real hält.

@earnest

Echt geil, wie ihr euch an dem Thema hochziehen könnt ;-) Bleibt doch locker! Bei der befangenen Haltung ist euer biblisches Halbwissen nicht verwunderlich.