warum sprach jesus nicht hebräisch und sprach aramäisch?

10 Antworten

Aramäisch war zur Zeit Jesus Christus' die führende Verkehrssprache im Mittleren Osten. Sogar im Persischen Reich war Aramäisch relativ bekannt. Heute ist die Sprache fast ausgestorben. Sie wurde in der Zeit der Verbreitung des Islam vor allem von arabischen Dialekten verdrängt. Etwa 500.000 Menschen sprechen auch heute noch neu-aramäisch, vor allem kleinere Christen-Gemeinden in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran.

Die Tatsache, dass Jesus eine damals so weit verbreitete Sprache sprach, mag mitentscheidend dafür gewesen sein, dass seine Lehre sich so rasch verbreitete. Mit einem der zahlreichen Bergdialekte, die in bestimmten Gegenden gesprochen wurden, wäre das kaum möglich gewesen.

 http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-religion-und-philosophie/christentum/jesus-christus/2014-welche-sprache-sprach-jesus-christus.html

brettpit  19.06.2019, 15:07

Gut ..hast unten bei ner alten Frage abkopiert

Und wieso sprach Jesu nun nicht hebräisch? War die Frage

Offenbar sprach man um 30 nC im Territorium Israel eher hebräisch, im Territorium Juda möglicherweise eher aramäisch. Im Territorium Jerusalem werden sich diese Sprachen gemischt haben. Dort spielten aber auch – bei den Gebildeten – Koïne und Latein eine wichtige Rolle.

Es gab in Palästina auch griechische Städte, in denen vor allem Koïne gesprochen wurde. Koïne erleichterte und ermöglichte die Verbreitung des Urchristentums.

Hallo furkyy,

die Texte lies bitte und denk nach:

die "Weltsprache", entsprechend dem Englisch heute, war zur Zeit Jesu immer noch das koine - Griechisch. Die lateinische Sprache war die der Besatzer. Warum sollte Pilatus hebräisch schreiben lassen, wenn keiner sie benutzte?

Johannes war Jesu "Nachbar" - wieso konnte er Hebräisch, wenn es Jesus nicht sprach?

Warum redete Maria Jesus auf hebräisch an, wenn Jesus angeblich nur aramäisch sprach?

Direkte Beweise fehlen jedoch für beide Annahmen.

---------------------------------------------------------------------------

Lk 23,38

Es war aber auch eine Aufschrift über ihm in griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dieser ist der König der Juden.

----------------------------------------------------------------------------

Joh 5,2

Es ist aber in Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der auf Hebräisch Betesda genannt wird, der fünf Säulenhallen hat.

----------------------------------------------------------------------------

Joh 19,13

Als nun Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus hinaus und setzte sich auf den Richterstuhl an einen Ort, genannt Steinpflaster, auf Hebräisch aber Gabbata.

--------------------------------------------------------------------------

Joh 19,17

Und er selbst trug sein Kreuz und ging hinaus nach der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgatha heißt,

----------------------------------------------------------------------------

Joh 19,20

Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf Hebräisch, Lateinisch und Griechisch.

----------------------------------------------------------------------------

Joh 20,16

Jesus spricht zu ihr: Maria! Sie wendet sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni! - das heißt Lehrer.

------------------------------------------------------------------------
Alle Texte Elberfelder Übersetzung

ich weiss nicht, was Jesus sprach (und ob es ihn gegeben hat), aber aramäisch war damals die Umgangssprache in diesem Land (und auch internationale Verkehrssprache in der GEgend, so ähnlich wie heute englisch).

Es ist möglich, dass Jesus nicht nur Aramäisch sprach, sondern auch "privat" Hebräisch sprach, jedoch war Aramäisch damals die Verkehrssprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylerner