Ist syrisch = arabischer Dialekt, oder ist syrisch = aramäisch - aber aramäisch = hebräischer Dialekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eigentliche Syrisch ist eine mittelostaramäische Sprache, die aber - ebenso wie ebenfalls in Syrien zu findende andere nicht-arabische Sprachen und Dialekte - von der nationalistisch-panarabischen Regierung zu Gunsten des Hocharabisch als Amts- und des syrischen Arabisch als Umgangssprache unterdrückt wird.