Wie nennt man die Hölle auf Hebräisch?

Hat sich erledigt 👍🏼

4 Antworten

Hölle – Wikipedia

Geenna (oder Gehenna) ist eine Ortsbezeichnung und bedeutet ‚Schlucht von Hinnom‘ (Ge-Hinnom). Diese Schlucht kann südlich der Jerusalemer Altstadt bis heute besichtigt werden. Zu alttestamentlicher Zeit wurden hier laut Bibel bei kultischen Handlungen dem Gott Moloch Kinder geopfert, bis in das 6. Jh. v. Chr.

Der Prophet Jeremia, der diesen Brauch scharf verurteilte, nannte das Tal „Schlucht der Umbringung“ (Jer. 7,31–32; 19,5–9).

Gehenna wurde später zu einer zentralen Müllhalde, unter anderem um eine Wiedereinführung solcher Bräuche zu verhindern. Nach Ansicht mancher Forscher wurden zu Zeiten Jesu an diesem Ort auch die Leichen von Gesetzesübertretern nach ihrer Hinrichtung verbrannt. Die Vorstellung von brennenden Menschenleichen inspirierte demnach jüdische wie danach auch christliche Theologen, hier ein Bild für die „Hölle“ zu sehen.

Luther übersetzte Geenna achtmal mit ‚Hölle‘ (u. a. Mat. 5,22,29,30; 18,9; Mk 9,43,45) und viermal mit ‚höllisch‘. Auch neuere Bibelübersetzungen behalten ‚Hölle‘ als Übersetzung von Geenna bei.

Das Katholische Konzept von Hölle ist dem Judentum eher fremd. Man geht eher davon aus, dass die Strafe nicht in ewigem Leid besteht, sondern darin, einfach zu vergehen/verschwinden ohne die Gemeinschaft mit Gott genießen zu dürfen. Der Moment, in dem man nach dem Tod vor Gott tritt, ist entweder freudig, oder unfassbar unangenehm. Die Guten haben ewiges Leben, die Bösen verschwinden.

Da auch im Neuen Testament viel mit Gleichnissen gearbeitet wird, ist mir persönlich nicht wirklich klar, was die Hölle wirklich ist.

Der Scheol ist vergleichbar mit dem griech. Hades, dem blassen Totenreich, davon verschieden ist die Gehenna (griech. Transskription im N.T. γεννα), die Hölle. Das N.T. spricht mehrfach von ihr:

  • Sie ist Schauplatz einer Bestrafung von Leib und Seele (Mt. 10, 28 + Lk. 12, 5) für diejenigen, die dem Gericht der Gehenna verfallen (Mt. 23, 33),
  • darunter diejenigen, die ihren Bruder als "Narr" bezeichnen (Mt. 5, 22), sowie
  • die heuchlerischen Schriftgelehrten und Pharisäer (Mt. 23, 29).
Woher ich das weiß:Recherche

Scheol (hebräisch שְׁאוֹל Šəʾōl) kommt im Tanach 66 Mal vor und ist ein Ort der Finsternis, zu dem alle Toten gehen, sowohl die Gerechten und die Ungerechten, ein Ort der Stille und Dunkelheit, der vom Leben abgeschnitten ist.

CalltoIslam
Fragesteller

Damit ist wie gesagt nicht die Hölle gemeint

Bitte antworten wenn du die Antwort kennst

CalltoIslam
Fragesteller

Hat sich erledigt.