Welchen Monat der nucht Islamische Kalender , wenn der Islam im 12 Monat ist?

2 Antworten

Da gibt es keine genaue Zuordnung, da das Jahr im islamischen Kalender nicht genau so lang ist wie das Jahr im gregorianischen Kalender. Der 12. Monat des islamischen Kalenders (Dhū l-Hiddscha) verschiebt sich daher mit der Zeit immer weiter im Vergleich zum gregorianischen Kalender.

Juuuus  28.02.2023, 18:21

Genau👍

Das kann man nicht so sagen. Im Islam nutzt man den islamischen Mondkalender. Die Monate verschieben sich demnach um 10 oder 11 Tage nach vorn in jedem Jahr.

Zur Umrechnung gibt es Hijri Kalender.

Der 12. Monat nach dem Hijri-Kalender nennt sich: Dhu-l-hijja.

Nun gibt es Apps, wo man das umrechnen lassen kann. Man schaut, wo Dhu-l-hijja steht und wie der entsprechende Monat dazu heißt im gregorianischen (Sonnen-)Kalender.

In diesem Jahr beginnt Dhu-l-hijja Mitte Juni etwa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid