In welchem Hadith kann man was über den Jüngsten tag im Islam lesen? (nur eine Islamische Frage)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Hadithe. Unter "Zeichen des Jüngsten Tages" findest Du noch mehr bei google.

Hudaifa berichtete : Allahs Gesandter (s.a.s.) kam plötzlich aus seinem Zimmer zu uns, während wir diskutierten. Er fragte: Worüber diskutiert ihr? Sie. sagten: Wir diskutieren über die letzte Stunde. Darauf sagte er: Die letzte Stunde wird nicht kommen, bevor du zehn Zeichen siehst; und er nannte in diesem Zusammenhang: den Rauch, Ad-Dadjal, das Tier, das Aufgehen der Sonne im Westen, das Kommen von Jesus, Sohn der- Maria, Gog und Magog, Erdrutsche an drei Stellen, im Osten, im Westen und auf der Arabischen Halbinsel und ein Feuer aus Adan (Jemen), welches die Leute zu ihrem Sammelplatz treibt. Überliefert: von Muslim

Allahs Gesandter ( s . a . s . ) hat gesagt: Ihr sollt mit guten Taten anfangen, bevor die Versuchungen kommen, die wie die dunkle Nacht sind. Ein" "Mann steht als Gläubiger - Mu'min - auf und legt sich am Abend als Ungläubiger - Kafir - schlafen. Und einer ist am Abend Gläubiger und steht morgens als Ungläubiger auf. Er verkauft seinen Glauben für Nichtigkeiten.

Überliefert von Buchari Der Prophet(s.a.s.) unterhielt sich gerade, als ein Nomade ihn fragte: Wann kommt die "Stunde"? Der Prophet(s.a.s.) antwortete nicht sofort darauf, sondern führte sein Gespräch zu Ende. Dann fragte er: Wer hat mich nach der Stunde gefragt? Der Betroffene antwortete und der Prophet(s.a.s.) erklärte: Warte auf die Stunde, wenn das anvertraute Gut - Amana verloren geht. Derjenige fragte: Wie geht es verloren? Der Prophet (s.a.s.) erwiderte: Wenn die Unfähigen und Ungeeigneten die Sache (d.h. die Verantwortung) übernehmen, dann warte auf die Stunde!

die Ankunft von AL-MAHDI
Bis zu seiner Ankunft wird es, trotz aller unislamischen und widrigen Umstände, immer eine kleine Gruppe von Muslimen geben, die sich für Wahrheit und Gerechtigkeit einsetzen wird. Hadith:

Al-Mahdi wird von Engeln begleitet, die verkünden, daß er Al-Mahdi ist. Aus mehreren Ahadith, überliefert u.a. von Abu-Dawud und Muslim, kann man entnehmen, daß kurz bevor Al-Mahdi kommen Wird, ein Krieg zwischen Muslimen und Römern Römer; das römische Reich war zur Zeit des Propheten(s.a.s.) das heutige Europa) beginnen wird. Es wird ein sehr schrecklicher Krieg sein. Von den Muslimen wird 1/3 sterben, weiche als die besten Märtyrer bezeichnet werden; 1/3 wird fliehen, diese sind die schlimmsten Heuchler. Das letzte Drittel wird unter der Anführung von Al-Mahdi siegen. Später werden sie Istanbul, und Rom erobern. Danach in der Zeit von Al-Mahdi, wird die gesamte Erde mit Gerechtigkeit ausgefüllt sein.

Ali berichtet, daß der Gesandte- Allahs ( s .a . s .) sagte: Wenn nur noch ein Tag von der Welt bleibt, wird Allah(s . w. t . ) einen Mann zu uns schicken, der die Welt in Gerechtigkeit führen wird, wie sie zuvor in Ungerechtigkeit geführt wurde.

Allahs Gesandter (s .a . s .) hat gesagt: Ad-Dadjal zeigt einen Fluß von Wasser und einen Fluß von Feuer, Sein Feuer hat die Eigenschaft von kaltem Wasser und sein Wasser hat die Eigenschaft von Feuer. Also stürze dich nicht ins Verderben.

beautifulgirl00
Fragesteller

du bist ja genau so wie askaminchi

du schreibst auch romane

mumina  08.01.2012, 14:48

Daaanke für den Stern Schwester. :-)

gib mal in youtube ein Kraft ist für Allah Da gibt es ein 5 minütiges video und ein 51 min langes video dort werden auch einige hadithe von Abu Huraira genannt

50 Zeichen vor dem jüngsten Tag

50 Zeichen vor dem jüngsten Tag, aus dem Quran und aus der Sunna.

Zusammengestellt von Sheikh Dr. Suhaib Hassan

—————————————

Die Zeichen sind grob chronologisch zusammengestellt, obwohl die Reihenfolge nicht ganz klar ist, vorallem die Zeichen in der Zukunft.

Dies ist eine kurze Zusammenfassung der Zeichen. Es gibt viele Bücher, Artikel und Kassetten, die näher auf das Thema eingehen. Möge Allah uns dazu fähig machen, die Zeichen zu erkennen und zu beachten und uns stärken in der Zeit der Beschwernis.

[47:18] Sie warten nur auf die Stunde, daß sie plötzlich über sie komme. Die Zeichen dafür sind schon eingetroffen.

  1. Zeichen in der Vergangenheit:

  2. Spaltung des Mondes

  3. Der Tod des Gesandten Allahs salla lahu ‘alaihi wa salam

  4. Eine Form des Todes die 1000 Muslime das Leben kosten wird. (Eine Plage die zu der Zeit von ‘Umar ibn al-Khattab auftrat)

  5. Ein großer Kampf in Medina (Schlacht von al-Harrah während der Zeit von Yazid, 63 n.H)

  6. Die Eroberung Jerusalems

  7. Die Eroberung von Konstantinopel

  8. Zwei große Gruppen von Muslimen werden sich gegenseitig bekriegen

  9. Ein Kampf zwischen Muslimen und rötlichen Leuten mit kleinen Augen, die Sandalen tragen die aus Haaren gemacht wurden. (Kampf gegen die mongolischen Tartaren, die in die islamischen Länder eindrungen)

  10. Ein Friedensvertrag zwischen Muslimen und den gelben Leuten (damit sind die Chinesen gemeint)

  11. Dreißig Lügner werden auftauchen und von sich behaupten Propheten zu sein.

  12. In der Gegenwart:

  13. Nackte, barfüßige Hirten werden im Häuserbau wetteifern

  14. Die Sklavin wird ihre Herrin gebären

  15. Eine Fitna wird in jeden arabischen Haushalt reinkommen

  16. Das Wissen verschwindet, durch den Tod der Gelehrten und Unwissenheit wird vorherrschen

  17. Alkohol wird in großen Mengen getrunken

  18. Verbotener Geschlechtsverkehr wird sich verbreiten

  19. Erdbeben werden sich vermehren

  20. Die Zeit wird schneller vergehen

  21. Fitan werden vorherrschen

  22. Blutvergießen wird sich vermehren

  23. Ein Mann geht an einem Grab vorbei und wünscht sich in dem Grab liegen zu dürfen

  24. Vertrauenswürdigkeit geht verloren und es werden Leute zu Autoritäten, die es nicht verdient haben

  25. Leute versammeln sich zum Gebet und sind unfähig einen Imam zu finden, der sie führt.

  26. In der Zukunft:

  27. Die Anzahl der Männer wird sinken und die Anzahl der Frauen wird steigen, sodass auf jedem Mann 50 Frauen treffen

  28. Im Euphrat wird ein großer Schatz rauskommen um den die Leute kämpfen werden und viele dabei getötet werden. Jeder von ihnen hofft den Schatz zu bekommen.

  29. Eine Armee von Römern (Europäern) wird zu einem Ort kommen, der A’maq oder Wabiq heißen wird und eine Armee die aus den besten Muslimen besteht, wird von Medina losziehen und ihnen entgegentreten.

  30. Die muslimische Eroberung von Rom.

  31. Der Mahdi wird erscheinen und der Führer der Muslime werden.

  32. ‘Isa ‘alaihi salam wird in Damaskus herabsteigen und hinter dem Mahdi beten.

  33. ‘Isa ‘alaihi salam wird das Kreuz brechen und das Schwein töten, d.h er zerstört das verfälschte Christentum

  34. Der Dajjal wird erscheinen mit seinen ganzen Mitteln des Schwindels und er wird eine große Fitna sein. 70.000 Juden aus Isfahan (im heutigen Iran) werden ihm folgen.

  35. Das Erscheinen von Yajuj und Majuj (Gog und Magog) und die damit verbundenen Sorgen.

  36. Das Aufkommen von dem Biest, welches den Stab Moses und das Siegel von Salomon tragen wird und den Leuten mit Sicherheit sagen wird, dass sie ungläubig sind an die göttlichen Zeichen.

  37. Ein großer Krieg zwischen Muslimen (damit eingeschlossen die Juden und Christen die nach ‘Isas zurückkommen Muslime geworden sind) und Nichtmuslimen, die vom Dajjal angeführt werden.

  38. ‘Isa ‘alaihi salam wird den Dajjal bei den Toren von Lod (Eine Stadt in Israel, mit der größten Militärbasis) töten

  39. Eine Zeit von Frieden und Heiterkeit während und nach dem Leben von ‘Isa ‘alaihi salam.

  40. Reichtum wird sich verbreiten, sodass es schwer wird jmd. zu finden, der eine Spende annimmt.

  41. Arabien wird ein Land der Gärten und Flüsse.

  42. Die Gesellschaft wird dann verderben

  43. Die Hintern der Frauen des Stammes Daws, werden wieder Tawaf machen um den Götzen Dhul Khulsah.

  44. Ein riesen Feuer im Hijaz, welches von den Leuten in Basra gesehen wird.

  45. Drei große Armeen werden in den Boden versinken. Eine im Westen, eine im Osten und eine in Arabien.

  46. Ein abessinischer Führer mit dünnen Schienbeinen wird die Ka’bah zerstören.

  47. Eine riesen Wolke aus Rauch.

  48. Die Sonne wird vom Westen aufgehen.

  49. Ein milder Wind wird wehen, welche jeden Gläubigen zum sterben bringt.

  50. Es wird keiner auf der Erde übrig bleiben, der „Allah“ oder „la ilaha illa lah“ sagt.

  51. Letzendlich wird der Tag der Abrechnung auf den schlimmsten Leuten, die sich wie Affen in der Öffentlichkeit paaren, herabkommen.

ummjonas2  02.01.2012, 18:39
  1. Das Blasen ins Horn von dem Engel Israfil, bei dem jeder sterben wird, außer bei denen Allah es nicht will.

  2. Das zweite Blasen ins Horn, bei dem jeder auferstehen wird

(leider ist mit der Nummerierung was schiefgegangen.....es sind 50)
ummjonas2  02.01.2012, 19:03
@ummjonas2

...oder 53 .........................................

jedenfalls alles Zeichen, die auf den Jüngsten Tag hinweisen

Hallo BeautifulGirl00,

Der Koran ist hier bereits in einer hilfreichen Antwort zitiert. Aber der Koran weist nach meiner persönlichen Erkenntnis noch auf weitere ganz wichtige grundlegende Texte in Bezug auf den Jüngsten Tag hin:

Sure 3,2-3: "Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit ..."

Sure 4,136: "O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."

Sure 5, 46-47: "Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, welche zuvor in ihren Händen war......die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Allahs darin urteilen."

Sure 5,48: "Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."

Sure 10,37: "Der Koran.....bestätigt das, was vor ihm offenbart wurde....."

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Daher weist der Koran unzweifelhaft zugleich auf alles hin, was im Heiligen Buch des wahren Gottes bis hin zu dem Propheten Jesus geschrieben steht, auch in Bezug auf alles, was den Jüngsten Tag anbelangt, denn vor dem Koran gab es nur das Heilige Buch die Bibel als Heilige Schrift.

Ich finde Deine Frage deswegen besonders bedeutsam, als sie nach dem „Jüngsten Tag“ fragt wobei zeitgleich Religionskriege zwischen Muslimen stattfinden – ebenso wie auch zwischen Christen große Religionskriege stattfanden, kleinere stattfinden (Irland) und auch heute mindestens Uneinigkeit zwischen unterschiedlichen christlichen Glaubensgemeinschaften herrscht.

Was ist daran so bedeutsam?

Meiner Ansicht nach folgendes:

Es besteht Streit unter „Glaubensbrüdern“, wobei alle beteiligten Gläubige wissen müssten, das der Allmächtige Gott sein Eingreifen angekündigt hat.

Aus meiner Perspektive eine sehr fatale Situation!

Auch weil deswegen Atheisten mit Recht den Kopf schütteln über die Auseinandersetzungen innerhalb der Glaubensrichtungen als auch über die Religionskriege im allgemeinen. Ich denke das kann jeder gut nachvollziehen.

Wenn der einzig wahre Gott der Muslime und der Christen – wie es heißt - die ganze Welt richtet und sich zugleich deren Gläubige untereinander – gelinde gesagt - in großer Uneinigkeit leben – sollte das ohne Konsequenzen sein? Wie können gläubige Menschen sich erdreisten in dieser Lage von einem „heiligen Krieg“ sprechen (wie die Kreuzritter der Christen)?

Auf ein paar interessante „Verbindungen“ zur Bibel möchte ich gern hinweisen, gerade in Bezug auf Sure 3,2-3 und Sure 10,37:

Da ist im Koran beispielsweise die Rede von „Gog“ und denen, die ihm folgen. Ihn greife ich hier als ein Beispiel auf:

Gog wird in der Bibel vom Propheten Hesekiel und Johannes (Offenbarung) erwähnt. Einen Link dafür füge ich hier bei:

(Einheitsübersetzung) http://www.bibleserver.com/text/EU/Hesekiel38

Die Gedanken erstrecken sich vom Kapitel 38 bis in das 39ste Kapitel hinein. Sie zeigen, das Gog quasi wie Satan handelt.

Was sollten gemäß dem Heiligen Wort all jene tun, die echten Glauben haben?

Gewiss nicht zur Waffe greifen – aber das ausführen, was z.B. in Hesekiel 38 Vers 3 steht (über so etwas liest man schnell hinweg, ohne es zu beachten):

„... und sag: So spricht Gott, der Herr ...“

Was bedeutet das?

Das man – wie es die Zeugen Jehovas tun – predigen sollte, das der einzig wahre Gott des Himmels (JHWH/Jehova/Jahwe) auf der Erde ein Paradies herstellen und dabei die heutige Welt richten, d.h. „beseitigen“ wird und das Satan einer Gefangennahme und letztendlich der Vernichtung übergeben werden wird.

Um die gesamte Tragweite zu erfassen – so meine Ansicht – wäre es gut mit Verständnis auch die fundamentalen Gedanken der Heiligen Bibel zur Kenntnis zu nehmen.

Noch ein Hinweis in Bezug auf Jesus – hier in besonderer prophetischer Funktion:

Matthäus 24,14 Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.

„Hören“ bedeutet nicht „bekehren“. Leider.

Jehovas Zeugen verkündigen genau das mit über einer Milliarde Predigtdienst-Stunden, jedes Jahr, weltweit!

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  10.09.2014, 00:40

ps: Interessant ist es auch zu lesen, das die Menschen, die Gog folgen, gegen Ende nicht das tun was Gog von ihnen erwartet. Er will die Anbetung, Sie wollen aber nur eins: Vermögen, Gold und Reichtum. Der Bruch wird ab Hesekiel 38 Vers 13 deutlich beschrieben. Leider werden auch diese sich nicht dem wahren Gott zuwenden.

Aber genau dazu sollten wir einladen, genau davon spricht auch prophetisch Jesus - oder wen sonst spricht er denn mit seiner zitierten Aussage an?

Matthäus 19:21 . . .und komm, folge mir nach.“

Wenn Du englisch kannst:

Das folgende ist zwar eine islamkritische Webseite, aber dort sind Überlieferungen nach Themen sortiert und mit Quellenangabe versehen. Der folgende Link geht zu einer Liste von Überlieferungen zum "Paradies".

http://prophetofdoom.net/Islamic_Quotes_Paradise.Islam

beautifulgirl00
Fragesteller

bei mir überstezt das automatisch also kein problem :)