Gehören die Zentralbanken, den Rothschilds?

6 Antworten

Was die zentralbanken angeht gibt es was interessantes: "Die Unabhängigkeit einer Zentralbank wird häufig von den vielfältigen wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen eines Wirtschaftssystem beeinträchtigt. Eine Zentralbank kann von den Weisungen der Regierung unabhängig sein (bspw. Deutsche Bundesbank oder amerikanische Federal Reserve System), sie kann aber auch von der Staatsregierung weisungsgebunden sein (Banca d’Italia, People’s Bank of China). Ist eine Zentralbank von Weisungen der Regierung abhängig, so ist der Staat der eigentlich Verantwortliche für die Geld- und Währungspolitik.
Die Unabhängigkeit der Zentralbank dient dazu, zu vermeiden, dass die Regierung eine zu expansive Geldpolitik betreibt. Regierungen neigen zu expansiver Geldpolitik, weil sie so kurzfristig bessere Wirtschaftsdaten erzielen und so mehr Zustimmung erhalten können. Die negativen Folgen einer expansiven Geldpolitik werden in der Regel nicht der Regierung angelastet." quelle wikipedia, dh. Es hat einen grund, warum zentralbanken in der regel eigenständig sind! Was die rothschilds angeht, ihnen wird alles mögliche vorgeworfen, dabei geht es einfach fast immer um versteckten oder offenen antisemitismus, empfehle dir dazu den wikipedia artikel zu lesen, dort werden quellen für diese verschwörungstheorien benannt! Lg

Wenn es so offen und einfach zu klären wäre, dann gäbe es nicht immer wieder neue Fragen. Natürlich wird gerade bei Banken sehr viel Geheimniskrämerei betrieben, weshalb nie die wirklichen Zahlen an die Öffentlichkeit kommen. Auch ist umstritten, wie hoch der Einfluss der Rothschilds in der Weltwirtschaft ist und ob sie tatsächlich damit in der Lage wären eine weltweite Krise herbeizuführen. Unterschätzt werden sollten sie jedenfalls nicht, wenn wir schon sehen wozu Soros in der Lage ist. Feststeht jedenfalls, ihr Vermögen ist mindestens im Multimilliarden-Bereich, allerdings schwer aufzuschlüsseln und das ist sicher auch so gewollt. Auch zu beachten ist, dass die Rothschild-Dynastie bei weitem nicht die einzige im dicken Bankengeschäft ist. Es gibt noch zahlreiche weitere wie Warburg, Lehman, Lazard, Kuhn, Loeb, Sieff, Goldman, Rockefeller etc. Alle diese genannten Familien sind vorwiegend jüdisch oder zumindest jüdischen Ursprungs, weshalb sich für Verschwörungstheoretiker der Verdacht aufdrängt, sie alle seien Teil einer zionistischen Bewegung. Auf deren Anteile bei der FED, welche mit dem Dollar als weltweite Leitwährung eines der höchsten Machtmonopole inne hat und dessen Verdacht erregender Vorstand komme ich besser gar nicht erst zu sprechen. Am Zionismus gibt es keine Zweifel und ich finde dieser Gedanke sollte auch vor den Hintergründen unzähliger geschichtlicher Ereignisse der letzten paar Jahrhunderte seit Beginn des des 19. Jhd. zumindest Erwägung finden und zugelassen sein, anstatt ihn als reine Spinnerei abzutun. Natürlich sollte gleichzeitig hinterfragt werden, ob all diese Familien wirklich am selben Strang ziehen oder nicht auch unterschiedliche, teilweise sogar gegensätzliche Interessen verfolgen. Darüber hinaus gibt es obendrein auch zahlreiche hier unerwähnte nicht-jüdische Familiendynastien in der Welt mit immensen Einfluss und Reichtum, die wiederum eigene Interessen haben.

PatrickLassan  07.12.2017, 13:23

Wenn es so offen und einfach zu klären wäre, dann gäbe es nicht immer wieder neue Fragen.

Die Fragen gibt es deshalb, weil Verschwörungstheoretiker sich nicht durch Fakten von ihren Meinungen abbringen lassen.

Am Zionismus gibt es keine Zweifel

Niemand zweifelt daran, dass es ihn gibt.

Ich finde dieser Gedanke sollte auch vor den Hintergründen unzähliger geschichtlicher Ereignisse der letzten paar Jahrhunderte seit Beginn des  des 19. Jhd. zumindest Erwägung finden und zugelassen sein, anstatt ihn als reine Spinnerei abzutun.

An welchen „unzähligen geschichtlichen Ereignisse der letzten paar Jahrhunderte" soll der Zionismus denn schuld sein?

Dass es den Zionismus in organisierter Form erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt, scheint dir auch nicht bekannt zu sein.

An dieser Behauptung ist nichts dran.

Die Zentralbanken sind entweder in den Händen der Staaten oder eigenständige Institutionen. Die Konstruktion ist in jedem Land unterschiedlich und manchmal auch recht kompliziert. Die FED ist beispielsweise so aufgebaut, dass die privaten Banken der USA dort Zwangs(!)mitglieder sind und der FED Kapital zur verfügung stellen müssen. Daraus machen manche Leute die Theorie, das die FED den privaten Banken gehört. Das ist aber nicht so, denn sie haben dort nichts zu sagen. Die Chefs der FED werden vom Staat ernannt und die Banken haben nur Geld abzuliefern.

Die Bankhäuser Rothschild sind heutzutage nicht mehr von gewichtiger Bedeutung. Es gibt in Deutschland auf dem platten Land Volksbanken, die sind grösser als die Rothschild Banken.

OnkelSchorsch  20.04.2017, 12:43

So ist es. Zudem gibt es so was wie "die Rothschild-Bank" gar nicht. Es gibt mehrere, voneinander unabhängige Finanzgruppen, die von verschiedenen Zweigen der Familie betrieben werden.

Am bekanntesten und relevantesten sind heute eher die Rothschild-Weingüter. In diesem Sinne - à votre santé!

Die Zentralbanken gehören den jeweiligen Staaten, also dem ganzen Volk dieses Staates.

Diese Verschwörungstheorie kommt irgendwie vom US-Zentralbankensystem, das ist irgendwie ein Zusammenschluss von Banken, die gewisse Garantien geben müssen, falls alles in die Hose geht, und da war bei der Gründung die Rothschild-bank dabei.

Weiss nicht mehr genau, aber irgendwie verpflichtete der Staat diese Banken, gewisse Verpflichtungen zu übernehmen, im 19. Jahrhundert, und daraus entstand die Fed in den USA.

Diese Verschwörungstheorie ist Blödsinn aber sowohl bei Links- als auch bei Rechtsextremisten beliebt.

Die linken Ressentiments werden dadurch bedient, weil die Rothschilds Banker sind - und Banker sind in der Wahnwelt der Linken alles Verbrecher.

Die rechten Ressentiments werden dadurch bedient, weil die Rothschilds jüdischen Glaubens sind - und Juden sind in der Wahnwelt der Rechten alles Verbrecher.