Gibt es (geheime) Firmen, die ungeheuer mächtig sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es die. Ein ganz berühmter Global Player, den eigentlich jeder kennen sollte, ist Tencent. Gibt noch mehr Beispiele. Aber mit Tencent kann sich eigentlich jeder identifizieren. Bezogen darauf, dass wir Dienste von Tencent jeden Tag benutzen:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=ERFnSII5Pbs

 - (Technik, Politik, Philosophie und Gesellschaft)
marija324
Fragesteller

Den Namen habe ich tatsächlich noch nicht gehört, aber danke für deine Antwort

DieFreistunde  04.04.2022, 22:41
@marija324

Ist auch nicht schlimm. Immerhin wollen sie im Schatten bleiben. Du solltest aber mal von Tencent gehört haben :)

Geheim nicht wirklich. Aber Firmen die vor allem Vorprodukte liefern sind halt außerhalb ihrer Sparten der Allgemeinheit wenig bekannt.

Ich weiß z.B. nicht, wie viele Menschen Wacker-Chemie kennen. Dabei ist Wacker der zweitgrößte Siliziumhersteller der Welt.

Und dann gibt es natürlich die Global Player, die so immense Firmengeflechte sind, daß "die Hälfte" aller Produkte und Marken eines Segmentes eigentlich aus einem Haus kommt.

Ja, sogenannte Globalplayer, welche kaum einer kennt, gibt es.

Vermutlich schon, doch wenn "geheim", dann kennen wir sie nicht.

Hole Dir mal das Buch von Ed Snowden, "permanent record". Da stehen interessante Dinge drin.

Du weißt von allen das sie existieren, gegebenenfalls denkst du aber das sie nicht so mächtig sind wie sie es eigentlich sind.

Ein gutes Beispiel dafür ist tencent, such einfach mal danach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung