Pessach neben Sederabend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist Chol HaMo'ed, also Halbfeiertage, an denen man keine großen Arbeiten verrichten sollte. Der letzte Tag ist wieder ein Vollfeiertag mit Arbeitsverbot. Dann fahren bei uns auch keine Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, Seilbahnen und auch keine Züge.

Während des gesamten Festes wird weiter nichts Gesäuertes gegessen und die vielen Gebete auf den Feiertag abgestimmt. Man trifft sich weiter 3 x täglich in der Beith Knesset (israelisch für 'Synagoge', nicht verwechseln mit 'Der Knesset').

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Shm00tie
Fragesteller

dankeschön!! <3

Das Pessach oder Passah ist eine Feier nur für das Israel unter Moses gewesen. Die Befreiung aus Ägypten. Keine andere Nation kann das feiern. Die geistigen Juden wurden aus Babylon, der großen H+re befreit, feiern das aber nicht, weil es keine leibliche, sondern eine geistige Befreiung war. - Römer 2:28,29, Offenbarung 18:4

Shm00tie
Fragesteller

das verstehe ich nicht so ganz. das passahfest gehört doch zu den wichtigsten festen im judentum oder nicht?

Johannes17Vers3  01.06.2023, 21:31
@Shm00tie

Die heutigen Juden sind keine. Alle Geschlechtsregister wurden im Jahr 70 von den Römern vernichtet. Das geistige Judentum war vorher schon durch den Geist Gottes gegründet worden. - Römer 2:28,29

Gottestrost  01.06.2023, 22:05
@Johannes17Vers3

Die ZJ glauben, dass die Juden nicht mehr das Volk Gottes ist. Aber in Röm 11 steht dass es nicht stimmt.

Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht: »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!« Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrig bleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

Römer 11:1‭-‬5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.11.1-5.SCH2000