Hat schon mal einer so ein Adapter gesehen?

9 Antworten

Das Ding ist nicht zulässig und sollte auch nicht funktionieren wenn nur 230 Volt am Gerät ankommen das 400 Volt benötigt

AkainuDACE  20.11.2019, 21:42

Das funktioniert schon aber ist nicht zulässig der greift ja nur von einer Fase 230V ab oder je nachdem andersrum

heilaw
Fragesteller
@AkainuDACE

Es liegt keine Phase offen, ist doch eine Kupplung.

Das ist ein Drehstrom Adapter an welcher man den CEE Anschluss auf eine Schutzkontaktsteckdose bzw. Kumplung übersetzen kann. Die Spannung welche an der Steckdose anliegt ist die selbe welche in einer herkömmlichen Schutzkontaktsteckdose auch anliegt. Mit dem Adapter ist es möglich 230V Verbraucher an eine CEE 16A Steckdose anzuschließen.

Wenn man die Anschlüsse einer CEE 16A Steckdose betrachtet, stellt man fest, das dort 5 Adern angeschlossen sind:

Braun = L1

Schwarz = L2

Grau = L3

Blau = N

Grün/Gelb = PE/Schutzleiter

L1 L2 und L3 bilden im Drehstromnetz die 3 Außenleiter. Einen Außenleiter alleine gegen N gemessen hat eine Spannung von 230V. Außenleiter gegen Außenleiter hat eine Spannung von 400V Das liegt daran, weil die Phasen untereinander Zeitlich um 120° voneinander versetzt dadurch entsteht der sogenannte "Phasenverkettungsfaktor Wurzel 3"

230V um Wurzel 3 Multipliziert ergibt demnach die Spannung von 400V. Es ist dabei egal welche Phase gegen welche Phase gemessen wird. Für die 230V Steckdose genügt es ein 3 Adriges Kabel mit Schutzleiter an dem CEE 16A Stecker an zuklemmen L1 (Aderfarbe Braun) wird dann an L1 L2 oder L3 angeklemmt, Der Neutralleiter (N mit der Aderfarbe Blau) wird an die Neutralleiter Klemme des CEE Steckers geklemmt und PE (Grün/Gelb Schutzleiter) wird an die PE Klemme des CEE Steckers geklemmt.

An dem nun offenen Ende kann nun eine 230V Schutzkontaktkuplung angeklemmt werden und fertig ist der Adapter mit einem 230V abgrief für die Verwendung von 230V Verbrauchern.

RareDevil  21.11.2019, 05:42
Mit dem Adapter ist es möglich 230V Verbraucher an eine CEE 16A Steckdose anzuschließen.

Nöööö.. Der Adapter ist ja genau andersrum... SchuKo-Stecker auf CEE-Dose...

Elektro353  21.11.2019, 09:35
@RareDevil

Oha tatsache da hab ich wohl nicht richtig hingesehen :D aber prinzip ist ähnlich nur das auf der CEE seite vermutlich L2 und L3 fehlen...

Schukosteckdosen stellen keinen Drehstrom bereit, so dass damit adaptierte Drehstromgeräte trotzdem nicht funktionieren.

Sowas kann sinnvoll sein, wenn ein Drehstrom-Verbraucher, der mit einem CEE-Stecker ausgestattet ist, auch notdürftig mit Wechselstrom betrieben werden kann. Dieses kann bei einem Campingwagen der Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby

heilaw
Fragesteller

Hallo Franky, so was kenne ich, aber mit der blauen Kupplung 3pol 230V

Franky12345678  20.11.2019, 21:43
@heilaw

Ich dachte immer, Campingwagen laufen im besten Fall auf Drehstrom? Und dieser Adapter ist nach dem Motto: Besser eine Phase als gar keine. Ich bin kein Camper^^.

heilaw
Fragesteller
@Franky12345678

Ich kenne die Camper nur mit blauem Einbaustecker 230V.

heilaw
Fragesteller

Ist schon klar, mir erschloss sich nur nicht, wofür solls gut sein was kan man damit praktisch anfangen. Man (Mann) darf noch so alt werden, man lernt nie aus.

Was es alles gibt, die Leute sind halt kreativ.