Was ist das für ein Netzstecker und was für einen Adapter brauche ich dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter NEMA-Stecker, umgangssprachlich auch der amerikanische Netzstecker, der im Nordamerikanischen Raum, sowie auch Japan verwendung findet. Normalerweise für 120V Netzspannung.

In den Daten ist ersichtlich 85V-265V, also ist ein Schaltnetzteil verbaut.
Einfach mal in der Bucht oder dem großen Mega-Versandhaus ;-) nach Nema-Adapter suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fabianGsp
Fragesteller

Nabend d82twf,

Sehr gut zu wissen. Vielen dank! :)

LG

Der gezeigte Stecker ist ein Stecker der Type B, so wie sie in den USA verwendet werden - und zwar für 120 V!

Mag sein, dass nur das Foto falsch ist und ein Gerät für 230 V mit europäischem Schukostecker geliefert wird.

Eine Garantie dafür gibt's nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
fabianGsp
Fragesteller

Hallo electrician,

Vielen dank! :)

LG

Auf dem Foto sieht man einen USA Stecker, aber in der Beschreibung steht:

Sockeltyp:

EU Stecker

Das sieht aus wie ein NEMA-5 / Typ B Stecker aus USA / Kanada.
Dort werden die allerdings nur bis 127V verwendet.
Ausserdem ist das ganze Ding Chinamüll. Da würde ich auf die Kennzeichnung einen feuchten geben und mir den Krempel im Leben nicht irgendwo anschliessen.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo HarryXXX,

Vielen dank! :)

LG