Wofür ist das 2. Kabel bei der Gegensprechanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du einen Klingeltaster auch vor der Wohnungstür und funktioniert dieser? Würde behaupten, das 4 adrige Kabel geht zu diesem Klingeltaster und das 8 adrige Kabel ist die beschriebene Bus-Verbindung zum Netzgerät. Das wäre in Neubauten <=10 Jahre so gängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektroinstallateur und Fachplaner Elektrotechnik

Das zweite Kabel wird wahrscheinlich für eine weitere Sprechstelle vorgesehen sein. Du wirst möglicherweise an entsprechender Stelle hier das Kabel finden.

Heute benötigt man (Zwei Kabel Lösung) deutlich weniger Anschlußdrähte wie früher. Da bleiben oft deutliche Adermengen übrig.....

Das kann dir nur der beantworten, wer diese Anlage betreut.

die 4 nicht angeschlossenen Drähte könnten alles mögliche sein..

Da nur 2 Adern angeschlossen sind, wirds Bus-Leitung sein wo sprech/klingel Signale rübergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die Frage wurde ja schon hilfreich erklärt. Vielleicht aber noch ein Tipp, wenn dieser Beitrag noch mal aufgerufen wird. Das grau ummantelte 4-drähtige Kabel ist ein Standart-Telefonkabel, welches üblicher Weise 4 oder Mehr Adern enthält. Weniger kommt so nicht vor. In der Regel werden schwarz und rot als Paar beschaltet, während gelb und weiß für zusätzliche Funktionen in Telefon-Nebenstellenanlagen genutzt werden. Die beiden etwas dickeren auf der 6er-Klemmleiste sind vermutlich die Einspeisung in die Platine, die aus dem Selben Kabel kommenden Adern Braun und Blau könnten noch das Treppenhauslicht bedienen. Der 5-Fachstecker verbindet auf jeden Fall das Bedienpanel mit dem Unterteil. Sehr wahrscheinlich ist es eine Digitalanlage die vielleicht auch vorgerüstet ist für eine Kamera an der Haustür-Sprecheinheit. Genau beantworten lässt sich das ganze, wenn der Hersteller und die genaue Bezeichnung der Wohnungseinheit bekannt ist. Damit ließen sich beim Hersteller Installations- und Betriebsanleitungen herunter laden.