Kann man Problemlos von A32 400V Drehstromstecker auf 16A mit Adapter umleiten?

8 Antworten

Technisch kein Problem, allerdings ist die Absicherung zu hoch (32A statt 16A). Damit ist möglicherweise der (Leitungs)Schutz für den Adapter nicht richtig dimensioniert.

Der von Dir vorgeschlagene Adapter verfügt allerdings über die "richtige" Sicherung, damit ist der Adapter ok.

1987Hans1987
Fragesteller

In Beschreibung steht: Durch die Absicherung mit einem 3-poligen C16 Sicherungsautomat, ist eine Überhitzung

des Angeschlossenen 16A CEE Kabel ausgeschlossen. Und somit handelt es sich

hierbei um eine LEGALE Adapter Variante.

Ja, geht mit dem Adapter denn da ist ein Leitungsschutz 16A integriert. Ein bloßer Adapter ohne Leitungsschutz drin wäre unzulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um ein 16 A Gerät an eine 32A Steckdose anzuschließen benötigst du einen Adapter mit Sicherungen. Ansonsten könnten die Leitungen am 16A Gerät bei einm Fehler überlastet werden Der in deinem Bild gezeigte Adapter ist geeignet.

Ja das geht. Es sind ja 16 A Sicherungen dazwichen. Was nicht zulässig wäre ist eine solche Adapterleitung ohne Sicherungen.

Nö, kein problem, da ist ja auch eine sicherung.

Ohne sicherung wäre es auch möglich, aber keine gute idee. Mit sicherung kannste das ruhig machen.