Qualitätsverlust, Adapter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Klinke so eine Sache.

Leider ist diese für den doch eher niedrigohmigen Kopfhörer prinzipiell nicht der beste Steckverbinder, da die Kontaktfläche eher gring ausfällt (es wid von den Kontaktzungen in der Buchse nur ein sehr geringer Teil des Steckers mit recht wenig Kontaktdruck kontaktiert).

Bereits eine Klinkenverbindung allein neigt zu Kontaktproblemen, wenn sie häufig betätigt wird und somit schneller verschleißt, was besonders bei Kopfhörern der Fall ist.

Du kennt das sicher von älteren Geräten: Es knartzt, wenn du bei laufender Musik am Stecker herumdrehst.

Benutzt du einen Adapter, verdoppelst du die Ausfallgefahr mal eben, da nun zwei dieser Steckverbindungen im Pfad liegen..

Klangverluste im Zusammenhang mit Kontaktproblemen an der Klinke können sein:

  • Ein Kanal ist leiser als der andere
  • Ein Kanal klingt dumpfer als der andere.
  • Der Stereoeffekt ist übertrieben breit (Schlechter Massekontakt)

Wenn dir bereits geringste Auswirkungen Kopfweh bereiten, verzichte möglichst auf einen Adapter.

Außerdem ist der 6,3mm Stecker ziemich groß und so ein Adapter bringt aufgrund seiner Länge immense Hebelwirkungen auf die 3,5mm-Buchse des Computers, was den Verschleiß begünstigt.

Wenn es unbedingt diese Kopfhörer sein sollen: Warum haben sie keinen 3,5mm-Stecker? Haben die etwa mehr als 32 Ohm Impedanz?

Wenn ja, brauchst du ohnehin einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker, da die auf 32 Ohm ausgelegte PC-Soundkarte nicht genug Leistung aufbringen kann, um die Kopfhörer laut genug anzutreiben. Dieser sollte dann die passende Buchse bereitstellen. In dem Fall stellt die doppelte Klinkenverbindung kein Problem dar, da die erste 3,5mm-Steckverbindung dann an den hochohmigen Verstärkereingang geht, wo Kontaktprobleme weit weniger ins Gewicht fallen. Die evtl. auftretenden Kontaktprobleme an der 3,5mm-Klinke müssen um einiges größer ausfallen, um den Klang nennenswert zu beeinflussen (Worst-Case: 100 Ohm Übergangswiderstand, die bei direkt eingesteckten 32Ohm-Kopfhörern bereits zum Totalausfall führen, sind am Verstärkereingang völlig Latte, wenn dieser 50kOhm oder mehr hat).

Wenn nein: Verwende statt einem Adapter ein gutes Verlängerungskabel, das einen 3,5mm-Stecker und eine 6,3mm-Buchse besitzt. Dadurch verhinderst du Hebelwirkungen an der Buchse der Soundkarte.

Woher ich das weiß:Hobby
JoshuasFragende
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar keinen Adapter brauche. Man kann am Kopfhörer selber nämlich das Kabel abnehmen und durch ein gleichartiges Kabel mit einem 3,5mm Anschluss ersetzen.

Nein, die wirst keinen Qualitätsverlust hören. Behalte sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoshuasFragende
Fragesteller

Danke. Dann werde ich das auch :)

Du hast gar kein Recht die um zu tauschen. Wenn der Laden das macht, ist es reine Kulanz.

Ein Adapter macht keine hörbaren Unterschiede.

JoshuasFragende
Fragesteller

Ist mir klar. Trotzdem machen das die meisten Läden. Jetzt hier bitte keine Predigten halten.

Jedenfalls danke für die Antwort.

Absolut kein Qualitätsverlust. Auch nicht ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Solange der Adapter in Ordnung ist, hört man keinen Unterschied. Allerdings birgt jeder Steckkontakt prinzipiell die Gefahr, dass irgendwann durch Abnutzung oder Korrosion der Kontakt unsicher wird. Dann kann es zu kratzen beim Bewegen des Steckers kommen, zu teilweisen Ausfällen und so weiter. Bei guten Adapter ist damit aber nicht zu rechnen.

Durch einen Adapter wird der feste Teil, der in der Buchse steckt, länger. Damit wird der mechanische Hebel größer, der die Buchse belastet. Solange niemand gegen den Stecker stößt, daran herumdrückt oder dergleichen, spielt das keine Rolle. Wenn aber, kann die Buchse aus der Verankerung gerissen werden oder brechen, speziell wenn die Buchse 3,5mm hat (also klein ist) und der Kopfhörer 6,3mm (also groß) ist. Andersrum wäre das günstiger.

Aus den genannten Gründen würde ich nach Möglichkeit Adapter vermeiden.