Hat schon jemand ausgerechnet wie viele Hamster und Laufräder man braucht, um eine Wohnung mit Energie zu versorgen?

heilaw  20.09.2023, 15:09

Für wie lange mit Energie versorgen?

Yyyyvonne
Fragesteller

Egal

5 Antworten

Zerlegen wir das ganze mal:

Ein Hamster im Laufrad erzeugt pro Sekunde 10 Joule kinetische Energie sind gleich 10 Wattsekunden.

Gehen wir davon aus daß ein Gelangweilter Hamster jede Stunde für 3x für 10 Sekunden ins Hamsterrad geht so kommen wir auf 300 Wattsekunden pro Stunde x 3600 Sekunden kommen wir auf also auf 0,083Wh mal 24 Stunden kommen wir also auf 1,992 Wattstunden pro Hamster und Tag oder besser 0,0019kWh pro Tag

Eine Wohnung hat eine durchschnittlich Grundlast von ca. 0,2kWh pro Stunde also 4,8kWh pro Tag.

Ein Laufrad mit Antribswelle, Dynamo, Wechselrichtern etc. bedeutet Wärme, Reibung, Widerstand...sprich Verlust...nehman wir an daß wir mit einem Wirkungsgrad von 50% der Stromerzeugung rechnen können so kommen wir effektiv jetzt auf 0,0009kWh pro Hamster und Tag...

Jetzt wird es Einfach:

4,8kWh geteilt durch 0,0009kWh = 5334 Hamster

Energie oder nur Strom?
Die meiste Energie braucht man für Wärme, Strom ist meist nur ein kleiner Anteil dieser Energie.
Es kommt also zuerst mal draufan, wieviel Energie man meint (in Joule oder kWh).

Und ja, der da hat's am Beispiel Strom ausgerechnet:
Durchschnitts-4Pers.-Haushalt: 5'009 Kilowattstunden pro Jahr.
Um diese Menge Strom allein mit Hamstern zu gewinnen, wären 3'812 Tiere nötig, die das ganze Jahr ununterbrochen in ihrem Laufrad rennen müssten.

5009 kWh x 1000 = 5009000 Wh Jahresbedarf

5009000Wh : 0,5W = 10018000 Hamster für Jahresbedarf

10018000 Hamster : 364 =27521,98 Hamster an einem Tag

27521,98 : 24 h = 1146,75 Hamster die Stunde.

docgrizzly  21.09.2023, 17:25

Du hast Hamster auf Steroiden! 😁

Du stehst dann vor dem gleichen Problem wie die Kohlekumpel vor 50 Jahren. Der Strom ist vermutlich billiger, aber du must die 'Truppe' füttern und musst bei den ganzen Abgasen unbedingt eine Verpuffung verhindern.

Wir haben während des Studiums mal ausgerechnet, das man in einem ostdeutschen Plattenbau nur 3 Schweine halten müsste, um komplett auf die Heizung verzichten zu können. 😊

docgrizzly  21.09.2023, 17:34

Daher kam also der Spruch des Armeegenerals Heinz Hoffmann beim Besuch einer Sowjetischen Kaserne: ...Genosse...unsere Schweine wohnen besser!