Warum haben Leute Angst vor Freitag dem 13.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Freitag hat einen schlechten Ruf, weil Jesus an einem Freitag ans Kreuz genagelt wurde. Deshalb essen viele auch heute noch am Freitag Fisch statt Fleisch.

Die 13 bricht das Konzept der zwölf in der christlich-abendländischen Kultur (zwölf Jünger, zwölf Sternzeichen, zwölf Stunden usw.) und gilt dadurch als Unglückszahl. Außerdem war Judas der 13. Teilnehmer beim letzten Abendmahl und wer hat Jesus dann verraten?

M3199  13.10.2023, 04:28

Ich führe das eher auf ein anderes Ereignis zurück und habe es historisch anders gelernt. Aber auch eine interessante Angabe.

Jetzt mal ganz praktisch betrachtet:

Wenn am Freitag irgendwas schief geht ist das Wochenende im Eimer.

Wenn am Montag was schief geht ist das normal. Das legt sich wieder bis zum Wochenende.

😆

Solcher Aberglaube ist aber eigentlich nur Tradition. Wirklich Angst davor haben nur psychisch ohnehin nicht ganz gesunde Leute. Die steigern sich dann auch in das Szenario rein und verursachen es damit selbst.

Das ist wie mit den "mystischen" Zahlen, die man immer häufiger und überall sieht: je mehr man sich damit beschäftigt, desto schlimmer wird es. Die menschliche Wahrnehmung und Psyche kann manchmal schon ne "Gesäßvioline" sein. 😏

warehouse14

Jason kommt am Freitag, am Wochenende macht er sein Werkzeug sauber,

und am Montag ist Ruhetag

Die Ursache, warum das so ist, hat ein Professor mal herausgefunden:

Freitag, der 13., kommt kurioserweise viel häufiger als andere Tage vor. Und bei etwas was häufiger vorkommt, geschieht logischerweise auch mehr.

Hallo,

das hat sich seit dem Beschluss die Ritter vom Orden Arme Ritterschaft Christi und des Salomonischen Tempels zu Jerusalem in ganz Frankreich verhaften zu lassen so eingeprägt.

(Freitag, der 13. Oktober 1307)

Beste Grüße