Freitag der 13?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo!

Das ist auf die Festnahme der Tempelritter im Königreich Frankreich zurückzuführen.

Die befohlen Verhaftung aller Ritter des Ordens der Armen Ritterschaft Christi und des Salomonischen Tempels zu Jerusalem wurde vom regierenden französischen König Philipp IV. zum 13. Oktober 1307 befohlen. Die meisten ließen sich verhaften und vertrauten auf den Papst. Wenige leisteten Widerstand und flüchteten in Frankreich. Hinzu kamen die Hilferufe des letzten Großmeisters an himmlische Gerechtigkeit, die König und Papst treffen sollten. Beide sind dann tatsächlich innerhalb eines Jahres gestorben.

Der Orden gilt als erstes stehendes europäisches Heer, seit dem "Untergang" des antiken römischen Reiches und ist zudem die mächtigste Institution des 13. Jahrhunderts gewesen.

Das schlug entsprechend hohe Wellen. Die Akten dazu veröffentlichte der Vatikan meines Wissens auch erst vor ca. 15 Jahren.

So viel zu meinen Gedanken in Bezug auf Freitag den 13.

Beruht auf der Verhaftung der Templer, eingefädelt durch eine Intrige von Phillip dem soundsovielten.
Schwups waren's weg ie Templer, nebst dem vermeintlichen Schatz.

Der König entledigte sich durch diese Intrige seinen Schulden, das war schließlich das Ziel. Ihr Besitz fiel an die Kirche, sonst hätte der Papst nicht mitgespielt.

Die Sache endete mit einem Fluch den der Großmeister der Templer auf dem Scheiterhaufen ausgestoßen haben soll, dass jene die die Templer verleugneten binnen einen Jahres ihrem Schöpfer gegenübertreten würden.
Dieser Teil ist nicht belegt.

Jedenfalls im gleichen Jahr verstarb Phillip der sonundsovielte, wie ebenso der Papst.
Und der Templer Mythos war geschaffen.
Der Schatz blieb verschwunden, bis heute.

Man weiß nicht genau auf was Freitag der 13. als Unglückstag basiert, man hat nur Vermutungen.

Hier wird es eigentlich gut erklärt:

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/symbole/bibliothek-warum-ist-freitag-der-ein-unglueckstag-100.html

Im wesentlichen entsteht der Aberglaube wohl durch einen Mix an verschiedenen Aberglauben (Zahl 13 als Unglückszahl, Judas war der 13 Jünger der Jesus verriert, etc.) und Ereignissen (Börsensturz, etc.), die sich einfach zu dem manifestiert haben was sich nun in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Aber eine explizite Herkunft oder Auslöser gibt es wohl nicht.

Es ist ein Aberglaube dass man an diesem Tag Unglück haben soll. Aber ne wirkliche Geschichte dahinter gibt es nicht. Ebenso, wie es nicht wirklich ein pechstag ist. Außer natürlich man glaubt daran.

M3199  13.01.2023, 20:30

Doch, einen historischen Zusammenhang gibt es.