Kann und darf man eine Krankschreibung bekommen, wenn man Freitag Abends krank ist und dann am Montag für die vergangenen 3 Tage eine Krankschreibung bekommt?

Für Minijob

Kann und darf man eine Krankschreibung bekommen, wenn man Freitag Abends krank ist und dann am Montag für die vergangenen 3 Tage eine Krankschreibung bekommt ?

7 Antworten

Ich habe schon mehr als einmal eine drei Tage rückwirkend bekommen und meines Wissens sind es auch genau drei Tage, die ein Arzt rückwirkend ausstellen darf im Normalfall. Es würde mich aber nicht wundern wenn es noch Sonderreglungen gibt wo mehr möglich ist.

Schimmelolive  21.08.2022, 06:02

Im Normalfall dürfen Ärzte einen gar nicht rückwirkend krankscheiben. Eine Krankschreibung zu bekommen, die 3 Tage rückwirkend ist, ist schon ein Ausnahmefall. Aber ich denke mal einige Ärzte wissen oder interessieren das nicht.

acaron  21.08.2022, 06:04
@Schimmelolive

Also ich kann dir sagen das ich bei sehr angesehenen Ärzten bin und ich glaube nicht das die unverantwortlich handeln ;-)

acaron  21.08.2022, 06:11
@Schimmelolive

Ich wurde schon 2-3 Mal 3 Tage rückwirkend ohne ihrendwelche Notfälle oder sonst was krank geschrieben. Es würde mich sehr wundern wenn das ein großes oder gar ein rechtliches Problem darstellen würde. Ich bin in der wohl angesehndsten Geimenschaftspraxis meiner Stadt, die überall in aller Munde für ihre Zuverlässigkeit und Professionalität ist. Also ich weiß nicht was hier auf einmal los ist, ich erzähle das auch nicht zum ersten mal xD

Userin362  21.08.2022, 06:17
@acaron

Dann ist dein ach so angesehen Arzt eben ein Arsch und nutzt seine Macht aus. Klar für dich gut aber rechtlich gesehen nicht!

acaron  21.08.2022, 06:24
@Userin362

Wow das wird ja immer besser, jetzt weiß ich wenigstens mal wie sich das anfühlt. Ich denke ich bin mal raus hier ... ähm ... alles Gute und so ... ne?!

Userin362  21.08.2022, 06:03

Dann hast du nen krassen Arzt der Unterlagen fälscht 👍

Mein Hausarzt könnte allerhöchstens 1 Tag rückwirkend ausstellen und auch nur dann, wenn ich an besagten Tag schon angerufen hätte und mein Leid beklagt. So hat er es mir erklärt - alles andere können man schließlich auch nicht nachweisen und wäre im System nicht möglich.

acaron  21.08.2022, 06:06
@Userin362

Ja in dem Fall hätte ich dann auch Arbeitgeber gehabt die gefälschte Unterlagen einfach so entgegen nehmen. Man oh man ich muss ja in einer total korrupten Stadt leben.

Oh man und mich nennen die Leute eine Schwurbler ... nichts für ungut ;-)

Das ist in Ausnahmefällen möglich, wenn der Arzt damit einverstanden ist (er keinen Missbrauch befürchtet). Du musst also am Wochenende nicht ins Krankenhaus, weil du am Freitag krank geworden bist.

Quelle

Mit einem Minijob hat das nichts zu tun, sondern damit ob der Arzt dir traut. Er hat also einen Ermessensspielraum. Verpflichtet ist er dazu nicht.

Musst du schon ab dem ersten Krankheitstag einen ärztlichen Nachweis vorlegen? Du kannst dich nicht selbst entschuldigen?

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, müsse gehen

Fte546
Fragesteller

Warum so sicher?

gerkor  21.08.2022, 05:54
@Fte546

Weil kein Mensch kann zum Arzt, wenn es abends Freitag ist

Userin362  21.08.2022, 06:04
@gerkor

Dafür gibt es Krankenhäuser und Notaufnahmen wo Ärzte 24/7 arbeiten.

Userin362  21.08.2022, 06:07
@gerkor

Doch muss man hin wenn man eine Bescheinigung der Krankheit für den Arbeitgeber braucht.

Ärzte können einen in Ausnahmefällen bis zu 3 Tage rückwirkend krankschreiben. Reicht also, wenn man am Montag einen Arzt aufsucht.

Hatte da noch nie Probleme. Hat bis jetzt jeder Arzt gemacht.

Userin362  21.08.2022, 06:19

Sollte aber kein Arzt "einfach so" machen und macht auch nicht jeder.

paradox1899  21.08.2022, 06:23
@Userin362

Ich habe auch nichts von "einfach so" erwähnt, aber in der Praxis sind diese "Ausnahmefälle" keine wirklichen Ausnahmen. Und das finde ich auch vollkommen verständlich. Mir ist noch keiner untergekommen, der das ablehnte.