Vor Ende der Krankschreibung wieder fit, was tun?

Ich weiß der Arzt gibt mit der Krankschreibung nur eine Prognose. Im Netz finde ich aber nur Sachen wie: darf ich dann früher wieder Arbeiten wenn ich gesund bin. Aber nichts mit: darf ich die restlichen Krankschreibungstage "ausnutzen?"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du willst, kannst du wieder arbeiten gehen, wenn du dich fit genug dafür fühlst - aber selbstverständlich musst du das nicht.

Wenn du vor Ende der Krankschreibung wieder fit bist, kannst du dich telefonisch beim Arzt gesundmelden und dann arbeiten gehen.

Du kannst den verordneten Krankenstand natürlich auch bis zum Ende einhalten, je nach Art der Erkrankung sollte man u.U. ohnehin nicht sofort am ersten Tag an dem man sich besser fühlt Vollgas geben, das bedeutet aber eben Krankenstand und nicht Urlaub, du darfst also nichts machen, das sich negativ auf die Genesung auswirken kann. Also Party machen, mit Freunden in der Stadt oder am See abhängen, Sport treiben o.ä. ist nicht (außer es handelt sich um eine Krankheit, bei der Sport oder Spaziergänge ausdrücklich empfohlen werden), wenn man dich dabei erwischt, kannst dich das deinen Job kosten.

Also entweder daheim noch ordentlich auskurieren oder arbeiten gehen, alles andere wäre auch unfair gegenüber dem Arbeitgeber und den Kollegen die möglicherweise aufgrund deiner Abwesenheit mehr arbeiten müssen.

Familiengerd  07.07.2021, 16:06
kannst du dich telefonisch beim Arzt gesundmelden

Das ist nicht notwendig.

Also Party machen, mit Freunden in der Stadt oder am See abhängen, Sport treiben o.ä. ist nicht

Das ist so pauschal falsch und kommt alleine auf die Art der Erkrankung an!

Wer sich z.B. die Hand gebrochen hat, darf auch Party machen; und generell ist alles erlaubt, was die Genesung nicht beeinträchtigt - was Du ja selbst schon gesagt hat (und womit Du Dich in Widerspruch zu dieser Aussage zum "Party machen" usw. setzt).

verreisterNutzer  07.07.2021, 17:22
@Familiengerd

Ich hab halt eine leichte Erkältung. Körperlich bin ich wieder fit nur die Symptome sind noch leicht vorhanden. Ich würde zu Freunden gehen und zocken (kein Alkohol kein Sport oder dergleichen) also nichts was meine Gesundheit gefährdet. Meine Freunde haben kein problem mit meiner Erkältung. Es wäre ja nichts groß anderes wie wenn ich daheim zocke, nur zocke ich halt auswärts. Zu dem Punkt warum es bei mir nicht geht. Wir wollen auf dem neuen Fernseher des kumpels zocken.

daedag  07.07.2021, 22:17
@Familiengerd

Telefonisch oder persönlich beim Arzt oder der Krankenkasse gesundmelden, wenn man den Krankenstand vorzeitig beendet und wieder arbeiten geht, ist zumindest bei uns in Österreich notwendig, möglicherweise ist das aber in Deutschland anders.

Den Umstand, dass Dinge die die Genesung beeinträchtigen verboten sind, habe ich auch ausdrücklich so erwähnt, auch dass Aufenthalt im Freien, Spaziergänge oder Sport bei gewissen Krankheiten durchaus erlaubt oder sogar empfohlen sein können (z.B. bei psychischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates o.ä.). Dass Party oder Sport verboten sind, habe ich in der Annahme geschrieben, dass es sich um eine gewöhnliche Infektionskrankheit handelt (womit ich ja offensichtlich richtig gelegen bin).

daedag  07.07.2021, 22:32
@verreisterNutzer

Grundsätzlich ist es nicht verboten, zu einem Freund zu fahren und dort gemeinsam zu zocken, außer der Arzt hat ausdrücklich Bettruhe verordnet. In Österreich gibt es auf der Krankenstandsbestätigung eigene Felder, auf denen vom Arzt angekreuzt/eingetragen wird, ob Bettruhe verordnet bzw. ob und in welchem Umfang der Ausgang erlaubt ist, in Deutschland gibt es das aber soweit ich das auf die Schnelle ergoogeln konnte nicht.

Sollte dein Arbeitgeber oder einer deiner Kollegen dich zufällig auf dem Weg zu deinem Freund erwischen, könnte es aber u.U. trotzdem Ärger geben.

Ich würde erst nach Ende der Krankschreibung wieder arbeiten gehen. Solange du krank geschrieben bist, solltest du dich aber nicht mit deinen 'Freunden zu feiern treffen.

verreisterNutzer  07.07.2021, 00:41

Es wäre keine Feier wir würden nur bisschen zocken also nichts was meiner Gesundheit schaden würde

verreisterNutzer  07.07.2021, 00:51
@Enzo4212

Ich hab halt ne Erkältung (bzw nur noch minimale Anzeichen die morgen vermutlich weg sind ) ich Arbeite jedoch in einem sozialen Bereich und zu corona Zeiten ist man dort vorsichtig. Daher eben die Frage, ich würde halt gesund zuhause sitzen. Ich kann mir vorstellen das ich "blöd" angeschaut werde, wenn ich zu früh zurück komme. Denn ich könnte ja Leute anstecken. Aber dann würde ich gesund daheim sitzen und ich mein ... dann könnte ich auch die zeit nutzen oder?

Mein Chef wirkt da eh so: die kommt mit bisschen Schnupfen in die Arbeit? Will die uns alle anstecken !? Aber auch das Gegenteil: die bleibt bei bisschen Schnupfen zu Hause!? Hätte sie auch arbeiten können, die stellt sich an.

Wisst ihr was ich meine? Ihm ist da nichts wirklich recht was krank sein betrifft.

Familiengerd  07.07.2021, 16:07
Solange du krank geschrieben bist, solltest du dich aber nicht mit deinen 'Freunden zu feiern treffen.

Warum nicht?

Ob das erlaubt ist oder nicht, hängt alleine von der Art der Erkrankung/dem Grund der Arbeitsunfähigkeit ab.

Wenn du vor Ablauf deiner Krankschreibung wieder gesund bist, kannst du dich beim Arzt genauso gesund schreiben lassen. Nur darfst du nicht innerhalb der Krankschreibung arbeiten gehen.

Familiengerd  07.07.2021, 15:58
Nur darfst du nicht innerhalb der Krankschreibung arbeiten gehen.

Das ist schlicht und einfach falsch!

Eine "Krankschreibung" ist kein Arbeitsverbot; wer sich vor dem prognostizierten Ende der Arbeitsunfähigkeit wieder fit fühlt, darf auch wieder arbeiten gehen - und ist dabei ganz selbstverständlich versichert wie sonst auch.

Und eine "Gesundschreibung" gibt es auch nicht.

Eine Ausnahme besteht nur bei bestimmten Erkrankungen ins besonderen Bereichen wie der Kranken- und Gesundheitspflege, beim Umgang mit Nahrungsmitteln usw.

BeAmazing24x7  07.07.2021, 16:49
@Familiengerd

Hab mich gerade nochmal informiert. Stimmt was du sagst. Der Arbeitgeber darf ihn/sie lediglich zur Arbeit "zwingen", wenn sich die Person in der Krankschreibung befindet.

Dennoch würde ich empfehlen, auch wenn man sich wieder fit fühlt und je nach dem was man hat, den Arzt vorher zu informieren bzw. zu fragen. Das könnte man dann als Gesundschreiben betrachten :D

Familiengerd  07.07.2021, 16:51
@BeAmazing24x7
Der Arbeitgeber darf ihn/sie lediglich zur Arbeit "zwingen", wenn sich die Person in der Krankschreibung befindet.

Da sollte es wohl "lediglich nicht zur Arbeit zwingen' " heißen?