Wie wurde Kuhmilch entdeckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ziemlich interessante Frage:

erste Archäologische Funde zur Verwendung von Milch sind gut 6000 Jahre alt, allerdings waren es da wahrscheinlich Ziegen.

Beobachtung und Domestizierung von Tieren war wohl der Anstoß, es ist aber normalerweise so das erwachsene Säugetiere keine Milch verdauen können,
macht ja auch keine Sinn das erwachsene Muttermilch trinken, so wird üblicherweise die Laktase Produktion im Verdauungssystem spätestens in der Pubertät abgeschaltet.

Gut überliefert ist der Milchkonsum der Mongolen (Hunnen), die haben Pferdemilch als "Proviant" verwendet, interessanterweise können nur Menschen die Mongolen in ihrem Stammbaum haben auch als erwachsene Milch verdauen, nur ~1/3 der Menschheit, der Rest hat "Laktoseintoleranz" weil sie keine Laktase zur Verdauung produzieren können.

Die Verwendung, Konsum, von Milch ist alt, aber die es auch verdauen können sind wenige.

mfe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, die Vorfahren der Menschen wussten ja auch, was das Baby von der Mutter will.

Dann haben sie die Vorfahren der Kuh mit dem Kalb gesehen.

Und da die nicht doof waren, im Gegensatz zur heutigen Menschheit, haben sie 1 und eins zusammen gezählt

Denke das ist so lange her, das weiß keiner mehr. Die heutigen Kühe und insbesondere die Menge der Milch ist doch komplett vom Menschen gezüchtet. Keine wilde Kuh würde 50 Liter Milch am Tag geben.

Naja ich denke mal die haben gesehen das die Kälber es trinken und haben es dann auch getestet.