Strom mit Hamstern?

7 Antworten

Da Hamster nachtaktiv sind, kannst du deine gesamten elektrischen Geräte aber immer nur nachts betreiben.

Maximal 1W pro Hamster

Für einen E-Herd wären vermutlich ca 2500 Hamster ausreichend. Sie müssen nur dauernd laufen. Für die Wohnzimmerbeleuchtung zwischen 100 und 500 Hamster..........

wenn du mal rechnest ein pferd bringt ein PS.da brauchst schon ein paar tausend hamster und jeder ein laufrad.folgedessen der platz reicht nicht aus.dann nimmst ein bügeleisen mit 1000 watt sind 1,36 PS umgerechnet,ein herd alles voll auf ein sind rund 9000 watt.eine waschmaschine und einen trockner dazu,kannst dich schon mal auf einen pferdestall mit 10 stck.einstellen wenn du alles betreiben willst

RubberDuck1972  03.11.2017, 16:59

Schade; keiner kennt die Nennleistung eines Hamsters. Sonst könnte man das genauer ausrechnen. ;)

Bitte aber die hamster AUF FREIWILLIGE BASIS laufen lassen

So ein rad kann ungefähr ein handy aufladen(ein älteres nokia);
Rechne aus wieviel du dann brachst also wieviel mal mehr strom du benötigst

(Ich schätze mehr als 50-100 hamster 😅)

Aber gutgemeinter rat tus nicht xd

Peppie85  03.11.2017, 18:51

bist du sicher mit dem nokia. ich denke nicht mal dass es ausreicht....

gehen wir an die sache mal wissenschaftlich heran. so ein Hamster wiegt etwa 0,025 kg. das entspricht hier auf der erde 0,25 N. und das rad hat einen durchmesser von sagen wir 0,2 m so ergibt sich ein radius, also der weg von der achse von 0,1 m. also 0,025 Nm x 0,1 m = 0,25 Nm

nach der fomel auf http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/ ergibt das etwa 1,3 Watt an der Welle. die verluste durch die generatoren noch nicht mit eingerechnet. so ganz grob übern daumen geschlagen würde ich sagen wir brauchen rund 10.000 hamster, um einen haushalt übers jahr zu versorgen, ruhepausen eingerechnet. garantieren kann ich das allerdings nichts, da hamster eben nur laufen, wenn sie wollen.

lg, anna