Hamster und die Kälte?

3 Antworten

"Da Hamster reine Wohnungstiere sind und nicht im Freien gehalten werden sollten, fallen auch Goldhamster in Heimtierhaltung nicht in den Winterschlaf, sondern sind das ganze Jahr über aktiv.

Dabei ist es wichtig, dass die Zimmertemperatur in dem Zimmer, in dem das Hamstergehege steht, konstant mehr als 16°C betragen sollte, da auch domestizierte Goldhamster ansonsten ihre Körperfunktionen langsam zurückfahren und in einen für sie lebensgefährlichen Winterschlaf fallen können. In diesem Zustand ist es für den Halter oft nur schwer zu erkennen, dass die Tiere nicht tot sind, sondern nur schlafen. Falls man nach einem unerwarteten Kälteeinbruch in der Wohnung seinen Goldhamster vermeintlich tot im Nest findet, sollte man, bevor man das Tier begräbt, zuerst versuchen, das Tier aufzuwärmen."

https://www.hamsterliebe.de/gehege/hamsterhaltung-im-sommer-winter/

Also lieber etwas später lüften

Nicht gut für sie. Ich weiß nicht ob es Auswirkungen hat aber auf jeden Fall nicht Gut für die kleinen :)

Sie fallen ab einer gewissen Temperatur in eine Winterstarre, kein Winterschlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung