Mein Gold-Hamster hat ein weißes Auge! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstens: seit wann hat der ein weisses auge? war das schon immer so oder ist das erst jetzt aufgetreten? und ist es das auge selbst?? also ich würde sofort zum tierarzt, soweit ich weiss bedeutet das, dass er auf dem auge blind ist oder dabei ist zu erblinden.. aber ich bin kein TA, also ruf dort an und geh heute noch da vorbei! es sei denn er hatte das schon immer und du warst noch nie beim tierarzt, dann würde ich es evtl,trotzdem mal abklären lassen, warst du schon beim TA und er hat nichts gesagt, bez.bemerkt, dann würde ich einfach mal anrufen..

gute besserung deinem hamster, ich hoffe, ich liege falsch und/oder dasses heilbar ist...

MfGManon

ninaa100200
Fragesteller

Danke erstmal ...

Also sein Auge ist ungefähr seit 2-3 Tagen so und ich war noch nicht beim TA.

Mein bruder hat sich auch im internet infomiert und er meint es wäre nicht schlimm aber trotzdem sollten wir mal mit ihm zum TA denn ich möchte kein Hamster der leiden muss ...         Vielen Dank du hast mir weitergeholfen!

ninaa100200
Fragesteller

Danke erstmal ...

Also sein Auge ist ungefähr seit 2-3 Tagen so und ich war noch nicht beim TA.

Mein bruder hat sich auch im internet infomiert und er meint es wäre nicht schlimm aber trotzdem sollten wir mal mit ihm zum TA denn ich möchte kein Hamster der leiden muss ...         Vielen Dank du hast mir weitergeholfen!

Sehr wahrscheinlich erblindet der Hamster auf dem Auge. Und sehr wahrscheinlich kann man nichts dagegen tun.

Dennoch würde ich es einmal einem Tierarzt zeigen, damit andere Ursachen ausgeschlossen werden können.

Mach dir aber keine Sorgen, blinde Hamster leben immer noch super. Denn Hamster sehen ohnehin sehr schlecht. Sie können kaum einen Meter weit schauen, sehen alles etwas unscharf und haben fast keine 3D-Sicht. Sie orientieren sich vorwiegend mit ihrem Geruchssinn an den Duftmarken, die sie setzen, und mit ihren Vibrissen (den langen Haaren im Gesicht) und dem Gehör.

Wichtig ist dann nur - was man ohnehin beachten sollte, aber bei blinden Hamstern eben wichtiger - dass du nicht im Gehege dauernd umräumst, keine hohen Ebenen anbietest, nur flache Aufgänge, und dass du das Gehege nicht dauernd komplett reinigst, damit die Duftspuren nicht verloren gehen.

Gehegereinigung:

Nur alle 4 - 8 Wochen nimmt man eine Teilreinigung vor. Dabei wird max. 1/3 - 1/2 der Streu gewechselt! Öfter und mehr ist unnötig und stresst den Hamster massiv, weil er seine Duftmarken verliert, an denen er sich orientiert.

Die Ecktoilette, die sich idealerweise in der zweiten Kammer des Häuschens befindet, reinigt man alle zwei Tage. Ebenso entfernt man täglich gehamstertes Frischfutter, damit es nicht schimmelt, und wechselt das Wasser.

Lies auch diese Website:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Geh zum Tierarzt aber schnell! Eine Ferndiagnose über gutefrage.net wird dir nicht weiterhelfen. Veränderungen am Auge sind immer gefährlich, da das Tier sein Augenlicht verlieren kann!

Verklebte / verschlossene / trübe / graue verdickte oder anderweitig veränderte Augen sind ein Krankheitszeichen. Es könnte eine Bindehautentzündung oder Verletzung der Augen vorliegen.

Alles auf    www.diebrain.de   nachzulesen unter "Gesunderhaltung - Der Check" und unter "Augenprobleme bei Hamstern"

dafür gibt es tierärzte!!!

ninaa100200
Fragesteller

ACH ECHT      WUSSTE ICH NICHT WEIßTE !!!!        Was meinst du was  ich hier rumfrage

flupsi  21.04.2011, 18:33
@ninaa100200

man bist du peinlich!
anstatt hier rumzufragen, hättest du schon lange zum TA gehen können/sollen!!

dolefulness  21.04.2011, 21:35
@flupsi

Dieser Meinung muss ich mich eindeutig anschließen.

Wir sind hier alle keine studierten Tierärzte und haben das Auge deines Hamsters noch nicht mal gesehen! Wie sollen wir dir weiterhelfen? Ferndiagnose werden noch nicht einmal von Tierärzten gemacht, da können wir uns das gar nicht erst anmaßen.

Die 2-3 Tage die ihr gewartet habt sind schon schlimm genug, aber deiner Reaktion nach zu urteilen weißt du das selbst und es ist dir nun peinlich es dir selbst einzugestehen. Mach das Beste aus der Situation und hilf deinem Tier

ninaa100200
Fragesteller
@dolefulness

Eyy Leute mal ganz ehrlich!!     In der zeit , in der ihr solch ein krahm geschrieben habt haben mir schon reichlich leute weitergeholfen und geschrieben dass ein TA besuch so oder so nicht nötig sein wid weil op s an kleintieren zu 99% tödlich sind !!       Und sowieso leben hamster mit dem geruchsinn und nicht mit den augen     1. sie sehen nur 2d und nicht 3d   2.   Sehen sie ganz schlecht  so ziemlich gar nichts  3.  Diese erblindung passiert fast bei jeden  hamster .....         als ihr diesen schwachsinn geschrieben habt habe ich das alles erfahren!