Wie viel Strom liefert ein Hamsterrad und für was könnte man ihn nutzen?

12 Antworten

lässtsich eigendlich relativ leicht ausrechnen... gehen wir mal von einem 150 Gramm schweren Hamster aus, der in einem Laufrad von mit einem Duchmesser von 16 cm läuft..

dann könnte er wenn er in einem winkel von 30 Grad zum Boden läuft das macht so zimlich genau ein halbes watt an leistung... mehr als ein paaar LEDs wirst du so nicht betreiben können...

lg, Anna

Wir haben mal im Kino des Nachbarortes "Fahrradkino" gemacht, also den DVD Player (und nur den Player, nicht den Beamer!) mit Fahrrädern betrieben. Du glaubst gar nicht, wieviele da strampeln mussten und wie lange, um wenigstens ein wenig zu puffern...

Wahrscheinlich reicht 1 HS (Hamsterstärke) gerade, um eine Leuchtdiode zu speisen, während der Hamster im Rad läuft. Für einen Laptop völlig unzureichend, viel zu viel mechanische Verluste bei Stromerzeugung aus der Drehung.

Du könntest eine kleine fahrradleuchte zum glimmen bringen. Mehr wird da aber auch nicht bei rumkommen.

Kleine Fahrradleuchte? Das wird kein Hamster schaffen!