Hat man wirklich Pech wenn ein Spiegel oder Glas kaputt geht?

5 Antworten

Nein. Die meisten solcher Aberglauben stammen aus dem Mittelalter und haben den einen oder anderen wahren Kern, der jedoch durch den Aberglauben verschleiert wird.

Spiegel, besonders aus Glas, waren früher sehr teuer und wertvoll. Richtige Luxus-Produkte und nur schwer herzustellen und vor allem zu transportieren. Einen Spiegel kaputt zu machen, konnte für eine Person durchaus mehrere Jahre der Schulden bedeuten. Dass ein zerbrochener Spiegel 7 Jahre Pech bringen würde, war also auf die finanzielle Lage der Person bezogen.

Gläser gehen kaputt, das ist normal. Durch Benutzung, Waschen, Stöße, Anstoßen (Prost!), bilden sich immer wieder sogenannte Haarrisse, das sind hauchdünne Risse die man mit freiem Auge kaum bis gar nicht bemerkt. Sie werden jedoch immer mehr und größer, bis das Glas ganz zerbricht.

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis etwas aus Glas zu Bruch geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein.

Spiegel waren (sind) teuer, deshalb ist es Pech, wenn man ihn zerbricht.

Aber dann ist das Pech auch schon verbraucht und vorbei.

Nein. Das ist nur ein Aberglaube.

Mir sind schon einige Spiegel kaputt gegangen- Pech hatte ich nie.

Das Glas zählt nicht, nur der Spiegel.

MissMariposaa
Fragesteller

Ok hab ich jetzt 7 Jahre Pech ? 😔

MissMariposaa
Fragesteller
@Cosmisch

Ich hab echt Angst also ich hab schon oft gruselige Dinge erlebt ich glaub irgendwie an sowas ..