Einen Spiegel zerbrechen?

4 Antworten

Wenn man einen Spiegel zerbricht, dann bedeutet das "7 Jahre Pech". Man kauft einen neuen Spiegel und ignoriert den Bruch. Soweit ich weiß, kommt der Spruch aus jener Zeit, als ein Spiegel noch etwas sehr wertvolles war und nur von den reichen Adligen benutzt wurde. Als dann die "normalen" Menschen sich ab und an auch einen Spiegel leisten konnten und er wurde dann zerbrochen, waren halt dann 7 Jahre Pech angesagt, weil man sich keinen neuen Spiegel leisten konnte.

Es gibt viele so abergläubische Sprüche, die aber meistens einen ganz realen Hintergrund haben

Wenn man sich an den Scherben verletzt ja. Sonst nicht. es gibt keine Dinge die Glück oder Unglück bringen

Im Gegenteil: Scherben bringen Glück.

Du schreibst ja selber als Stichwort zur Frage „Aberglaube“.

Also: Nein. Es ist nur ein (Aber-) Glaube.