Glaubt ihr an diese Spiegel Pech sache?

6 Antworten

Nein, daran glaube ich nicht. Der Aberglaube entstand weil Spiegel früher sehr teuer waren und ein zerbrochener Spiegel lange Zeit des Sparens beansprucht hat um ersetzt werden zu können.

Dass du den Eindruck hast seither mehr Pech zu haben, nennt sich "Selektive Wahrnehmung". Du konzentrierst dich aufgrund des Aberglaubens mehr auf Unglücksfälle und behältst sie intensiver in Erinnerung und rufst sie jedes Mal neu auf wenn ein weiterer Unglücksfall eintritt. Gleichzeitig vergisst du Glücksfälle schneller. Daraus entsteht die Illusion überdurchschnittlich viel Pech zu haben.

Zudem kommt vermutlich noch eine Selbsterfüllende Prophezeiung dazu. Also in deinem Fall dass du mehr Ereignisse als Unglück interpretierst weil du im Hinterkopf hast dass du mehr Unglück haben solltest.

Also alles rein psychisch.

Frage wurde vor Kurzem abgehandelt. Es ist Unsinn und hängt mit der früheren Spiegelherstellung mit Quecksilber zusammen. Zerbrach so ein Spiegel entstand Quecksilberdampf und der war lange Zeit sehr gesundheitsschädigend.

Nein.

Als dieser Aberglaube entstand, waren Spiegel noch wahnsinnig teuer. Nur reiche Haushalte konnten sich den leisten. Wer versehentlich einen Spiegel zerbrach (z.B. als Hausmädchen), bekam richtig Ärger mit dem Besitzer. Daraus entstand dann diese 7-Jahre-Pech-Legende.

Das ist der gleiche Unsinn wie jede Religion.

Anonymous148
Fragesteller

Dass es Unsinn ist gebe ich dir recht, aber nicht bei der Religion, jedoch hat jeder seine eigene Meinung☺️

chaostheorie314  28.06.2020, 13:16
@Anonymous148

Ob man nun glaubt, ob ein zerbrochener Spiegel Unglück bringt oder ob es ein unsichtbares Wesen gibt, das alle Dinge kontrolliert... Das eine wie das andere ist unbewiesener Blödsinn.