Hat man nach 2 Jahren Abitur und 1 Jahr Au pair das volle Abi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🙊 Natürlich nicht.

https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Und auch den schul. Teil hat man nicht automstisch. Auch da gibt es Vorgaben und du musst es rechtzeitig anmelden.

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Btw...Auslandsjahr bei Corona...sollte man sich gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein.

Die allgemeine Hochschulreife erlangt man, indem man die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule/eines Gymnasiums oder das Abendgymnasium erfolgreich abschließt.

Um die Fachhochschulreife zu erlangen musst man eine Berufsausbildung abschließen oder ein einjähriges gelenktes Praktikum absolvieren. Ein Au pair Jahr ist kein Ersatz für ein Praktikum oder eine Ausbildung.

Nicht einmal Fachabi vermutlich.

Was meinst du denn überhaupt mit 2 Jahren Abitur?

Julia857
Fragesteller

Da ich von der Realschule auf ein Gymnasium gewechselt habe, dauert mein Abi 3 Jahre. Uns wurde gesagt, dass wir nach der 12 ein Fachabi hätten, aber halt nur den schulischen Teil, um das volle Abi zu erhalten müssten wir noch den praktischen Teil absolvieren..