Hat Jesaja prophezeit das die Erde rund ist?

6 Antworten

Zunächstmal ist das keine Prophezeigung, da die Erde schon immer eine Kugel ist.

Wann genau die Kugelform der Erde bekannt war, kann man so nicht sagen. Man kann aber annehmen, das es vor 2500 Jahren wohl warhscheinlich schon Stand der Wissenschaft war. Die Erste heute noch nachweisliche Umfangs- bzw Radiusmessung fand wohl durch Eratosthenes statt. Das war von ca. 2200 Jahren. Wohlgemerkt war die Kugelform für Eratosthenes eine Selbstverständlichkeit und schon lange bekannt. Das Problem ist hier eher die Quellenlage.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja "rund", er ging wahrscheinlich von einer Scheibe aus. Möglicherweise ahnten es die alten Ägypter aber, sie wussten damals schon, dass der Tag nicht überall gleich lang ist.
Naja, oder dass die Sonne an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten auf und unterging.

22 ⟨Er ist es,⟩ der da thront über dem Kreis der Erde, dass ihre Bewohner wie Heuschrecken ⟨erscheinen⟩, der den Himmel ausspannt wie einen Schleier und ihn ausbreitet wie ein Zelt zum Wohnen

Hier siehst Du den Erdkreis mit Himmelszelt:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)

Wenn das hier mit Religion zutun hat glaube ich es nicht.

Das wäre doch keine Prohezeihung gewesen, da die ist schon seit Anfang rund ist.