In welchem Jahr ist die Erde eigentlich?

6 Antworten

Das Schaltjahr bezieht sich auf die Umrundung der Sonne, nicht auf die Drehung um die eigene Achse.

deshalb haben wir ja das Schaltjahr

falsch. Das Schaltjahr haben wir nicht wegen der Differenz zwischen Sonnentag und Sterntag, sondern weil ein Sonnenumlauf der Erde 365,24 Tage dauert, also ein nicht ganzzahliges Vielfaches eines Tages - das Schaltjahr gleicht den Rundungsfehler aus.

Rowal  15.01.2024, 15:43

Der Sonnenumlauf dauert aber ca. 3 Monate länger.

fanclub75  15.01.2024, 17:37

upps 265,24 tage für ein jahr?

die definition eines "tages" (eine erd-drehung) kann auf mehrere bezugspunkte zurückgreifen, allerdings ist nur einer maßgeblich, und zwar die 360° drehung anhand eines beliebigen sterns (sternentag).

nimmt man die sonne, dann verändert sich dieser wert, weil sie sich vor dem hintergrund unseres umlaufs um sie ständig weiter bewegt (sonnentag). was du gerechnet hast, ist zwar interessant und kann laien zum grübeln bringen, aber der zusätzliche tag pro schaltjahr ergibt sich aus eben 365,24 umdrehungen des maßgeblichen faktors für einen vollen umlauf um die sonne.

Dein Bezigswert für die Definition der Erdumdrehung ist falsch.

Denn du verwendest die siderische Rotationsdauer, also die Drehbewegung der Erderelativ zu den Sternen.

Da die Erde bei ihre Kreisbewegung um die Sonne eine weitere Drehbewegung durchführt, ist dies eine Rotation mehr.
Das sind die (leicht genäherten) 24 h (ca. 1 Tag), die dir in deiner Rechnung für die Dauer eine Jahres fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BurkeUndCo  15.01.2024, 15:06

Die Rotationsdauer der Erde um ihre Achse relativ zur Sonne ist (gemittelt über 1 Jahr) ziemlich genau bei 24,0000 Stunden. Denn genau so wird die Dauer der Stunde international definiert.

Also Zeit von Sonne steht im täglichen Maximum bis Sonne steht wieder im täglichen Maximum.

es ist nicht ganz eine Minute pro Tag, daher kommt Dein Fehler, knapp 1/4 Tag pro Jahr