Warum nicht alle 130 Jahre kein Schaltjahr anstatt 100?

7 Antworten

Hi,

der Vorteil der aktuellen Regelung besteht insbesondere darin, dass man auf einfachen Weg errechnen kann, wann ein Schaltjahr ist, und zwar ohne wissen zu müssen, wann das letzte Schaltjahr war (Jahr durch vier teilbar, aber nicht durch 100, wenn nicht auch durch 400). Bei Deinem Vorschlag wäre das Ergebnis nach 130 Jahren vielleicht näher dran, aber es lässt sich nicht mehr so schön rechnen. Und in den Jahren 100 - 130 wäre die Varianz sogar noch größer.

Natürlich ist das immer nur eine ungefähre Annäherung. Selbst die von dir vorgeschlagenen Anpassung mit 130 Jahren wäre das nich so.

Wenn man die genauere Regel berücksichtigt, bei der für die Jahrhunderte die gleiche Schaltjahrregel passt, wie für die einzelnen Jahre, dann passt es doch ganz gut.

Also:

1900 --- 19 nicht durch 4 teilbar, kein Schaltjahr

2000 --- 20 durch 4 teilbar, also Schaltjahr

2100 --- 21 nicht durch 4 teilbar, kein Schaljahr

2200 --- 22 nicht durch 4 teilbar, kein Schaltjahr

2300 --- 23 nicht durch 4 teilbar, kein Schaltjahr

2400 --- 24 durch 4 teilbar, also Schaltjahr

2500 --- 25 nicht durch 4 teilbar, kein Schaltjahr

Diese Regeln sind extrem einfach und haben (zufällig) ein extrem gutes Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Antwort ist: weil es so gewachsen ist. Man hat mit groben Kalendern angefangen, und als sich das kalendarische Jahr immer mehr zum Sonnenjahr verschon, hat man immer feinere Anpassungen hinzugefügt.

es ist alle 400 Jahre dann DOCH ein Schaltjahr - dann stimmts wieder.

Ali12149
Fragesteller

Wie rechnet man das?

Zakalwe  11.04.2023, 07:13
@Ali12149

Jahr geteilt durch 400, ganz einfach. Kommt eine ganze Zahl dabei raus, ist es ein Schaltjahr, obwohl auch durch 100 teilbar.

Ali12149
Fragesteller
@Zakalwe

Können Sie das mal ausrechnen, damit ich sehen kann wie?

Callidus89  11.04.2023, 07:20
@Ali12149

2000/100=20 also erstmal kein Schaltjahr. Aber...

2000/400=5 also doch ein Schaltjahr.

dafür ist ja alle 400 Jahre doch ein Schaltjahr.