wenn ich 2 zahlen addiere wie viele stellen hat dann das ergebnis max mehr?

2 Antworten

Erinnere dich nochmal, wie die schriftliche Addition funktioniert:

Du schreibt beide Zahlen übereinander, und diierst von links nach rechts die obere Ziffer auf die untere, wobei du den übertrag noch beachtet.

Das du zwei Zahlen addierst, werden jeweils maximal zwei ziffern plus der übertrag addiert.

Die Summe von zwei ziffern ist maximal 18.

Somit ist der übertrag, der entstehen kann (ohne vorherigen übertrag) maximal 1.

Somit kann issgesamt nur maximal ein übertrag von 1 entstehen, auch wenn du den vorherigen übertrag betrachtest (denn 18+1 = 19).

Du wirst somit nie einen zweistelligen übertrag bekommen, weswegen du höchstens eine Ziffer dazu bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
MeisterDerProfi
Fragesteller

Ich Genius hab es halt einfach vorhergesagt danke juggernault

entweder gleich viele (1+3, 17+65...), oder maximal eine Stelle mehr: max eine Stelle mehr, weil damit eine Verzehnfachung abgedeckt ist, du aber maximal die höchste n-stellige Zahl verdoppeln kannst