Python Informatik Unterricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine kleine Schachtelung von Abfragen:

Die äußere prüft, ob das Jahr entweder durch 4 ODER durch 400 teilbar ist. trifft das zu, dann wird der innere Teil geprüft. Dort fragst du ab, ob das Jahr durch 100 teilbar ist. Falls ja: kein Schaltjahr. Falls nein: Schaltjahr.

Ob eine Zahl ganzzahlig teilbar ist, kannst du mit dem "Modulo" Operator prüfen (Beispiel: 5 % 2 = 1, weil: 5:2 = 2, Rest 1). Ist der Modulo == 0, dann gibt es keinen Rest und die Zahl ist teilbar.

Pelb05
Fragesteller

Das mit der 4 und der 400 hab ich jetzt hinbekommen, aber mit der 100 bin ich noch etwas ratlos.

soll ich dir die lösung geben? ich habe ein vollständiges programm zum schaltjahr rechner

du kannst ja auch vergleichen, ob du das richtig gemacht hast

Pelb05
Fragesteller

Ja gerne, das wäre gut.