Welche Zeitrechnung wird auf anderen Planeten angewandt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem das Zukunftsmusik ist, kann man keine Tatsachen berichten.

Ich vermute, dass es dann einen Kalender/Zeitrechnungf geben wird, die dem Mars angepasst ist.

Also das Mars-Jahr und den Mars-Tag, der wiederum unterteilt in eine sinnvolle Stundenteilung.

Dass man bei der Kommunikation mit der Erde dann umrechnen muss, wird das dann wohl dazu führen, dass man eine Parallel-Liste führen wird.

Ist doch heute auch so, denk an den Kalender der Moslems oder den jüdischen Kalender. oder den chinesischen. Da gibt es feste Umrechnungen.

Ich schätze es wird eine neue intergalaktische Zeitrechnung eingeführt die unabhängig von den Umlaufbahnen berechnet wird ;P

Ein Tag auf dem Mars hat ca 24h und 30min. Das Jahr dauert aufgrund seiner Entfernung zur Sonne länger. Da der Tag nur 30min länger geht würde man wahrscheinlich so etwas ähnliches wie das schaltjahr einführen und einen normalen 24h Tag machen. Das Jahr würde nach seiner Länge dann zwar in mehr als 12 Monate eingeteilt werden aber das einzige was sich ändern würde wären dann eben die Anzahl der Monate

Wahrscheinlich würde die Zeitrechnung der Erde beibehalten. Sonst müsste man ja dauernd umrechnen. Unsere Jahre definieren wir ja u.a. über wiederkehrende regelmäßige Ereignisse wie Jahreszeiten, Vegetation usw. Auf dem Mars dürften diese Dinge keine bzw. eine andere Rolle spielen.

wie wäre es wenn man bei parallel laufen ließe?