Marskolonie bis 2052?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil… 80%
Ja, aber ohne mich! 20%
Ja, da wäre ich gern dabei. 0%

9 Antworten

Ja, aber ohne mich!

So 50/50 würde ich sagen. Wobei es nur eine kleine Kolonie sein würde, entweder durch SpaceX von Elon Musk initiiert oder den Chinesen. Rein technisch wird es möglich sein, es kann aber noch viel dazwischenkommen. Für SpaceX ist es jetzt erst einmal der nächste Schritt, das Spaceship in einen Orbit zu bekommen. Davon hängt alles weitere ab. Das wird hoffentlich noch dieses Jahr klappen.

Nein, weil…

Die Erde ist auch ein Lebewesen.

Menschen sollten endlich lernen ALLE Lebewesen zu achten, anstatt wegen Gier, immer mehr Profit, Angeberei und Bequemlichkeit anderes Leben auszunutzen.

Denn es gibt nur EIN Leben, Gott, Geist, das alles ist.

Die Natur lebt zwar in Symbiose miteinander, aber ausnutzen und Leid zufügen, darf es nicht sein.

Alles kaputt machen, hinschmeissen u wieder bei 0 anfangen, ist nicht die Lösung für Gier und Lieblosigkeit. Das ist die Arbeitsweise eines Soziopathen. Das ist krank.

tom1779
Fragesteller

Ok.

Nein, weil…

Viel zu weit weg.

Man hat mehr oder weniger nur ein kurzes Zeitfenster, in welchem man zum Mars fliegen kann, danach ist der Weg zu lang. Es langt also schon ein kleiner Fehler und der Flug endet in einer Katastrophe.

Noch dazu ist man mindestens ein dreiviertel Jahr unterwegs. 9 Monate, in welchen man komplett auf sich alleine gestellt ist. Man muss alleine auf alle möglichen Situation reagieren können. Denn die Leute auf der Erde können einem da oben nicht helfen.

Auch den Einfluss der Strahlung kennt man nicht. Man weiß nicht, wie schädlich die Strahlung da draußen ist. Auch die Schwerelosigkeit ist nicht wirklich gesund für den Körper.

Noch dazu müsste man erst einmal eine Station errichten, was sehr lange dauern dürfte. Denn die Versorgung müsste vor Ort stattfinden. Denn die nächste Lieferung wäre erst ein ca. Jahr später+- möglich, wenn die Ausrichtung von Mars und Erde wieder einen Start zulässt.

Man weiß ja noch nicht mal, ob man auf dem Mars überhaupt etwas anbauen kann und ob man dort überhaupt eine Überlebenschance hat, denn im Gegensatz zur Erde, gibt es auf dem Mars nichts, was einen vor den Gefahren aus dem All schützt.

Man müsste überhaupt erstmal eine bemannte Mission zum Mars schicken und selbst des ist noch sehr weit entfernt, denn dann wäre man immerhin über eineinhalb Jahre im All, was bis heute noch niemand gemacht/geschafft hat. Und ob es überhaupt machbar ist, zum Mars zu fliegen, paar Tage zu bleiben und wieder zurückzukehren, müsste man erst mal ausrechnen. Denn wenn man den wenn man den Mars um 1s verpasst, dann muss man schon 25km aufholen. Bei der Erde wären es schon 30km. Und bei einer Entfernung von mindestens 55 Millionen Kilometern und einer Flugzeit von 9 Monaten, ist eine Verspätung von ein paar Minuten schnell passiert.

Nein, weil…

Kolonie vermutlich nicht, aber vielleicht ein paar bemannte Missionen. Ich selbst würde aber auch wenn ich wollte nicht mitgenommen werden :)

Nein, weil…

weil es auf der Erde schon genug besiedelte Wüsten gibt. Und unbesiedelte, da ist noch viel Platz, für weniger Geld.