Warum ist es unmöglich auf dem Mars zu leben?

10 Antworten

Keine Luft zum Atmen

Keine Nahrungsmittel und kein Wasser um leben zu können

Kein Schutz vor Strahlungen der Sonne

Zu hohe und zu tiefe Temperaturen

Kaum Schutz vor dem Klima, dem Wetter

Einsamkeit und weitere starke psychischen Belastungen eines solchen Lebens

Langer Weg dorthin und zurück zur Erde

Kaum Hilfe im Notfall möglich

Die Luft ist zu dünn und enthält zu wenig Sauerstoff, weshalb auch kein flüssiges Wasser für längere Zeit an der Marsoberfläche bestehen kann. Außerdem gibt es da noch die kosmische Strahlung.

Zu kalt ist es dort nicht unbedingt, bis zu 40°C sind auch auf dem Mars möglich.

Temperatur, man kann dort nichts anpflanzen und zu wenig Sauerstoff. Um mal ein paar zu nennen

Er hat eine für Erdbewohner viel zu dünne Atmosphäre. Man könnte nicht atmen. Es gibt fast gar kein flüssiges Wasser. Nur manchmal und auch nur extrem wenig. Er hat kein Magnetfeld das seine Oberfläche für den für uns tödlichen Anteilen der Sonnenstrahlung schütz.

Der Mars ist zu klein um eine Atmosphäre dauerhaft zu halten. Er ist nur halb so groß wie die Erde und hat nur ein zehntel ihrer Masse. Es kälter als auf der Erde. Es gibt auch keinen fruchtbarer Boden auf dem man etwas anbauen könnte oder überhaupt Pflanzen wachsen können.

  • Keine Luft zum atmen (praktisch kein Sauerstoff), die Atmosphäre ist sehr dünn
  • Kein Wasser, vielleicht etwas gefrorenes Wasser tief unten
  • Es ist scheißkalt
  • Strahlung. Der Mars hat kein Magnetfeld wie die Erde, um kosmische Strahlung abzuwehren