Würde es einen Zeitlichen unterschied zwischen dem Mars und der erde geben?

5 Antworten

Naja, der Mars hat eine mittlere Orbitalgeschwindigkeit von 24,13 km/s, die Erde von 29,78 km/s.

Das heißt, dass sich der Mars ein wenig langsamer bewegt, wodurch die Zeit dort - relativ zur Erde - ein bisschen schneller vergeht. Aber minimal, weil es sich insgesamt noch um "sehr geringe" Geschwindigkeiten handelt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann vergeht in einer Sekunde auf der Erde, 1.00096 Sekunden auf dem Mars.

Es gibt immer einen unterschied, wenn ich mit 1 m/s laufe vergeht die Zeit für mich auch langsamer, als wenn ich einfach da stehe. Nur solange man nicht

annähernd in Bereich der Lichtgeschwindigkeit kommt, ist der Unterschied irrelevant.

MfG

PWolff  28.08.2016, 23:06

Dazu kommt noch der Effekt des Gravitationsfeldes der Sonne. Die Erde ist ein wenig tiefer im Gravitationskrater der Sonne. Aber das dürfte von der Größenordnung her ähnlich sein.

Amago  28.08.2016, 23:26
@PWolff

Stimmt, danke :D

Also hier noch als Ergänzung:

Ich habe jetzt nur an den Effekt durch unterschiedliche Geschwindigkeiten gedacht, aber Gravitation sorgt ebenfalls für eine Zeitdilitation. Die Zeit vergeht z.B. in der Nähe von einem schwarzen Loch - sprich, in der Nähe von großen Massen - relativ zu "uns" ebenfalls langsamer.

Und da der Mars weiter weg von der nächsten großen Masse, also der Sonne ist, als wir, vergeht die Zeit noch ein bisschen schneller - relativ zu uns.

Aber dieser Zeitunterschied wird auch nicht bedeutender sein als der durch die Geschwindigkeit.

MfG

Ysosy  29.08.2016, 21:32
@Amago

Also wenn ihr euch schon in Kleinigkeiten verlieren möchtet :-)

Wichtiger als das Gravitationsfeld der Sonne, dürfte wohl die Gravitation der Planeten Erde und Mars sein.

Erde 9,81m/s², Mars 3,71m/s²,

Sonnen Gravitation auf der Erde 0,0059m/s², Sonnen Gravitation auf dem Mars 0,0026m/s²

Ein Tag dauert auf den Mars 35min.
länger also nicht so.
Kannst du dir vorstellen dass dein Freund/in in England wohnt und du in Deutschland zwischen die beiden Länder liegt eine Stunde
Deutschland 08:00
England 07:00.

Je nach der Stärke der Gravitation vergeht die Zeit unterschiedlich schnell.

Das ist eine Aussage der Allgemeinen Relativitäts-Theorie, die ständig mit den GPS-Systemen und den vielen Navis bewiesen wird. Denn wenn dieser Effekt dabei nicht berücksichtigt würde, würden sich ständig die Autos verfahren.

Aber dieser Effekt ist sehr klein. Man (weder Du, noxch ich, noch andere Menschen) würden feststellen, dass die Zeit auf dem Mars anders vergeht. Außer natürlich sie messen die genaure Zeit mit einer Atomuhr.

Ja, nen Unterschied gibt es, aber der beträgt wahrscheinlich nicht mal ne Sekunde.

FrittenFritz31
Fragesteller

kennst du dich damit aus? :D

UniCornisback  28.08.2016, 22:40
@FrittenFritz31

Ich würde behaupten, besser als die Meisten, die hier bisher geantwortet haben, aber wirklich gut auch nicht.

Meinst du ein Marsjahr oder Marstag? Ein Marsjahr sind etwa zwei Erdenjahre. etwa 687 Erdentage etwas weniger als 2 Jahre. Ein Marstag ist etwa 37 Minuten länger als ein Erdentag.   Auf allen Planeten sind Jahre und Tage unterschiedlich.  Der Mars ist etwas mehr als 8 Lichtminuten entfernt Ein Signal vom Mars zur Erde geschickt würde etwas mehr als 8 Minuten brauchen um auf der Erde anzukommen Eine Verzögerungen bei Funksignalen gibt es