Hat jemand Tipps gegen die Überhitzung von einer Hydraulischen Scheibenbremse am Fahrrad?

4 Antworten

Ich denke, dass das entweder an der Dimensionierung der Bremse liegt oder am Material. Beim Kauf wird die Bremse auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt. Zudem sollten die Komponenten hochwertig sein und von einem Fachmann eingebaut werden. Die Scheibenbremsen mössen absolut gerade eingebaut werden, sonst "eiern" sei und bremsen nicht effektiv.

Richtig heiss ist eine Scheibenbremse erst, wenn es anfängt nach Abrieb zu stinken und die Scheibe anläuft, alles andere ist Betriebstemperatur. Was hast du für einen Scheibendurchmesser? 160mm vorne ist zu wenig bei deinem Einsatz, 180mm vorne und hinten sollten es sein. Austausch ist bei den meisten Bremsen möglich mit neuer Scheibe und neuem Adapter.

eine größere dranbauen - jede Bremse wird bei Benutzung heiß, und diese Hitze geht am Besten über eine große Abstrahlfläche wieder weg, also Bremsscheiben mit größerem Durchmesser. Für den "Normalbetrieb" reichen die serienmäßigen Dinger aus, die sehen ja auch hübsch aus in ihrer filigranen Auslegung, aber für eine richtige und dauernde Belastung bei Passabfahrten sind sie nicht ausgelegt, da sollte entweder etwas leistungsfähigeres dran - oder du machst zwischendurch Pausen zum Abkühlen.

Ich würde dann mal überprüfen ob die Bremse dafür geeignet ist und mir gegebenenfalls eine hochwertigere kaufen.Wenn Du eine Billigbremse hast ist es normal dass sie verglüht :)

Ich glaube nicht das in Profibereichen nach einer Bergabfahrt ne neue Bremse montiert werden muss.Erkundige dich mal bei einem guten Fachhändler über Qualitätsbremsen.