Hat jemand Erfahrung mit Leinöl für Pferde?

4 Antworten

Leinöl hilft schon ganz gut, meiner Erfahrung nach aber nicht besser als Sonnenblumenöl. Die enthaltenen Fettsäuren (ich glaube Omega-6-Fettsäuren) sind gut für die Haut, halten diese weich und geschmeidig und das Fell gesund und glänzend. Meine RB bekommt immer nur einen Schuss (etwa 1 EL) ins Mash, mehr habe ich auch noch nie einem Pferd gegeben. Ein Liter hält bei uns über einen Monat lang. Leinöl ist wohl etwas hochwertiger als Sonnenblumenöl, tut aber den selben Zweck. Wie viel es kostet hängt natürlich davon ab wo du es kauft :D Guck am besten nicht in Pferdesportläden sondern in Lebensmittelgeschäften, da ist es nicht so überteuert :)

pferdeherde
Fragesteller

Cool danke für deine hilfreiche Antwort ich werde es mal mit Sonnenblumenöl ausprobieren;)

MissDeathMetal  17.02.2015, 22:27
@pferdeherde

fürs erste eine einfache, billige Lösung :) Wenn es hilft kannst du ja dabei bleiben :)

Wenn Du deinem Pferd Öl geben möchtest, sollte es schon ein hochwertiges sein. Ansonsten kannst Du es auch weglassen. In dieser Hinsicht ist Leinöl halt unschlagbar, denn es hat die beste Kombination von Omega Fettsäuren, es hat sogar mehr Omega 3 Fettsäuren als Fisch. Die Inhaltsstoffe von kaltgepresstem Leinöl, erreicht Sonnenblumenöl nicht im entferntesten, wobei dieses meistens auch noch raffiniert ist. Das kannst Du vielleicht für Pommes oder Bratkartoffeln verwenden. Das beste und preiswerteste Leinöl gibt es bei Makana. Die tägl. Dosis für ein Großpferd sollte ca. 40 ml sein.

pferdeherde
Fragesteller

Danke;)

Öl gehört generell nicht ins Pferd, egal welches.
Einfach deshalb, weil sie keine Gallenblase haben, um Öle bzw Fette zu verwerten. Sie können nur eine minimale Menge davon täglich verwerten, jedes bisschen mehr schadet.

pferdeherde
Fragesteller

Ok danke aber ein bisschen ist dich auch gut oder?

MissDeathMetal  24.02.2015, 22:09
@LyciaKarma

Ich weiß zwar nicht, ob Pferde es wirklich nicht aufspalten können, aber ich kenne Pferde bei denen hat sich der Fellzustand so gut gebessert seit sie Öl bekamen, das kann ja nicht vom Himmel kommen ??

Hallo, Also ich mache meinem Dicken im Fellwechsel auch immer Leinöl übers Futter. Das bekommst du eigentlich in jedem Futterhandel. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.