Gendefekt bei Pferden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss nicht sein.

Taubheit bei Pferden entsteht, wenn die Zellen, die die feinen Härchen in den Ohren produzieren, absterben (nicht die Puschel, die man von außen sieht, sondern tief drin). Das passiert, wenn die Haut dort keine Melanozyten hat - die Haare brauchen scheinbar Pigment, um überlebensfähig zu sein.

Schimmel sind nicht automatisch pigmentfrei - "normale", dunkel geborene Schimmel haben ja pigmentierte Haut. Weißgeborene haben helle Haut, genauso wie Cremellos und noch einige andere Spezialfarben. Ebenso sind bei einigen großflächig gescheckten Pferden weite helle Hautareale vorhanden (Splashed White Overos zB). Wenn also auch die Ohren helle Haut haben, dann kann es sein, dass innen im Ohr auch keine Melanozyten vorhanden sind und dann kann es sein, dass das Pferd taub ist. Meistens sind dann mit den großen hellen Hautarealen auch die Augen hell, deswegen steht da wohl weiß+blaue Augen=taub. Stimmt für dieses Pferd und wird wohl auch auf viele andere zutreffen, aber weder ist jedes weiße Pferd mit blauen Augen taub noch ist jedes taube Pferd weiß und hat blaue Augen.

Genetik ist ziemlich komplex - da kann man nicht solche Pauschalaussagen treffen.

Aristella  06.02.2014, 12:22

Danke für den Stern :)

Blödsinn, das stimmt nicht. Kenne einige Schimmelponys mit blauen Augen und die sind bestimmt nicht taub. Wüsste jetzt auch nicht wie Augen und Fell großartig mit den Ohren zusammenhängen. Dann wäre ja jeder Cremello taub

kleeblaettchen  30.01.2014, 20:40

Wenn Augen/Fell und sonstige Körperteile nicht genetisch zusammenhängen würden, gäbe es einige Gendefekte nicht.

In der Paint-Horse-Zucht gibt es z.B. einen Gendefekt namens "Lethal White". Reinweiß geborene Fohlen (nur diese, und diese immer) haben einen Verdauungsdefekt, da die Nervenzellen des Enddarms dieser Pferd nicht mit dem Hirn verbunden sind (sorry für die schlechte Ausdrucksweise, auf Wikipedia stehts besser). In der Folge sterben diese Fohlen innerhalb von ein paar Stunden an Koliken.

Ein bestimmtes Gen ist nicht immer nur für eine Aufgabe (z.B. Melaninproduktion) zuständig ;)

MinnieMouse2013
Fragesteller
@kleeblaettchen

ich hab das in einer Verkaufsanzeige (Paint Horse) gelesen da stand: xxxxx ist aufgrund eines Gendefektes (weiß+blaue augen) taub.........

pfanny  30.01.2014, 21:20
@MinnieMouse2013

Achso, das heißt ja aber nicht dass das bei jedem Pferd so sein muss. habe auch noch nie vom einem weißen PaintHorse gehört

Aristella  31.01.2014, 10:04
@pfanny

weil es die lebend nicht gibt! Die kommen nicht zur Welt, weil der Fetus schon im Mutterleib abstirbt - deswegen "lethal white" (tödliches Weiß). Maximalgescheckte Paints kennst du sicher, die sind fast ganz weiß bis auf ein paar kleine Flecken.

laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/erbkrankheiten/pferd.html

dqha.de/zucht/gendefekte/

anidom.de/erbkrankheiten/Pferde

equichirovet.com/sonstiges/pssm-hypp-gbed-herda.html

Ich hab ein schwarz weißen Schecken mit blauen Augen sie ist aber nicht taub und hört normal ;) Also das kann schon vorkommen bei Pferden muss aber nicht unbedingt sein ! :)

Bei Pferden habe ich da jetzt noch nicht von gelesen.

Aber bei Hunden und Katzen gibt es diesen Gendefekt, die kommen aber gut mit ihrer Fa

Taupheit zu recht

Wie das bei Pferden ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung