Sind Katzen mit rotem Fell und blauen Augen selten?

3 Antworten

Ja. Sie sind sehr, sehr selten.

Wobei es seit ca, 6 Jahre ein neues Gen gibt, das dafür sorgt, dass jede Fellfarbe in Kombination mit blauen Augen möglich ist. Dieses Gen heißt Altai Gen.

https://cattery-from-sham.de/seiten/heavenly_eyes.htm

In den nächsten Jahren wird das Altai Gen immer häufiger werden, vorausgesetzt, es führt nicht zu gesundheitlichen Probleme.

Die Katze im ersten Bild hat ganz normale grüne Augen, bei der unteren bin ich mir nicht sicher, ob die Augenfarbe mit Photoshop bearbeitet wurde?

Bei mir ist es nicht so, dass ich fast keine Katze mit rotem Fell kenne. Ich würde sagen, es kommt normalhäufig vor.

Doch blaue Augen bei einer Katze sind eher seltener

Die sind seltener als anders farbige, aber auch nicht so selten. Rote Katzen sind immer getigert, und meistens Kater, denn wenn eine weibliche Katze rot ist, müssen beide Eltern die Rotfärbung vererbt haben, das ist selten.

Blaue Augen haben die, weil rot eine aufgehellte Farbe ist, und die hellsten Augen eben blau sind.