Dürfen Menschen das Pferde Leinöl zu sich nehmen?

5 Antworten

Ich lasse mal das ganze Meinungsgedümpel weg.

Ja, man/n kann. Wenn man Lebensmittel für Meschen herstellt, muss man viele Auflagen erfüllen, das muss man bei Tiernahrung eben nicht. Das bedeutet nicht, dass es schlechter ist.

Daher gibt es sehr viele Mühlen die offiziell nur Tierfutter herstellen, aber viele kaufen für den eigenen Bedarf dort ein.

In Jedem Fall ist im Kanister drinnen was drauf steht. Das kann man von zertifizierter Discounterware nicht gerade behaupten wenn man die üblichen Horrornachrichten verfolgt.

Aber, man muss selbst wissen man tut und wie groß die eigenen Abwehrkräfte sind. Einem in Watte eingewickeltem Standtkind, das ausnahmslos mit Bio ernährt wird und mit dem Anwalt in die Schule gebracht wird und im Atomschutzanzug auf den Speilplatz geht, würde ich das Pferde-Leinöl nicht empfehlen. Dem wächst sonst ein Fell und es wiehert oder bellt.

Sicher, es ist Leinöl - kannst du dir über den Salat kippen oder auch dein Schnitzel damit frittieren.

pony  28.05.2017, 23:17

leinöl ist zum frittieren aber sowas von NICHT geeignet...

tryanswer  28.05.2017, 23:30
@pony

Gibt besseres, aber wenn nichts anderes da ist, geht auch das. - In der Not frißt der Teufel Fliegen ;)

Disturbed13  29.05.2017, 10:06
@tryanswer

Leinöl ist nicht Hitzebeständig. Es würde beim braten verbrennen und das Schnitzel ist futsch.

pony  29.05.2017, 11:45
@Disturbed13

es gibt auch für den salat wirklich besseres.

weil es so "wahnsinnig lecker" ist, gibt es das für menschen auch in kapselform.

wie gut es sich zum frittieren eignet, sieht man, wenn die küche in flammen steht.

Natürlich! Einen Pferd würde man ja nicht etwas schlechteres geben.

Öle sind unterschiedlicher .Qualität. Aber in Anbetracht dessen, dass kürzlich Stiftung Warentst zum Beispiel feststellte, dass das teure Bertoli so ungefähr die Qualität von Biodiesel aufweist, wird das, was der Reiterhandel anbietet, kaum schlechter sein..

Das Leinöl von Baywa, welches 1-2€ teurer ist als von Krämer, wurde von " meinem" Pferd deutlich lieber gefressen. Kannst ja mal probieren, ob es dir behagt. Schlecht ist es sicher nicht.

Leinöl ist Leinöl. Da gibt es keinen Unterschied ob es ein Pferd bekommt oder der Mensch

Disturbed13  29.05.2017, 22:59

Geschmacklich ist es etwas---naja. Also meinen Salat würde ich damit nicht durchtänken. Eher mit Olivenöl Oder Rapsöl oder Walnussöl. Ist aber Geschmacksache.....Wichtig-kaltgepresste Öle verwenden. Die sind dann auch rein mit ungesättigten Fettsären. Also GESUND !