Gibt es zwischen normalem Leinöl und dem für Pferde nen Unterschied?

9 Antworten

Es gibt schon Unterschiede beim Leinöl für Pferde und Menschen:

  • Leinöl frisch und kaltgepresst ohne Zusätze, für Tiere (Pferde) normal aus konventioneller Saat, statt Bio Saat. Haltbar 6 Monate.
  • Leinöl wie zuvor aber wie manche sagen "entbittert" oder "entschleimt"... da wird Phosphorsäure hinzugesetzt und später mit Natronlauge herausgefiltert. Ziel: Haltbarkeit auf 12 Monate... Ob das Öl besser oder schlechter ist? Besser denke ich nicht nach so einer Prozedure......es ist entgegen mancher Behauptungen nicht frisch, kaltgepresst ohne Zusätze.

Die beiden Arten werden unterschieden.

Es gibt kein Leinöl "speziell für Pferde", das wird Dir nur so angedreht. Es gibt Leinöl nach bestimmten Verfahren hergestellt, wie z.B. Kaltgepresst (das ist das beste). Leinöl, welches für unseren Verzehr gedacht ist, unterliegt in der Herstellung besonderen Hygienerichtlinien, das „Für Pferde“ nicht.

Somit ist egal womit Du das Pferd fütterst.

Wenn man unbedingt Leinöl zufüttern will, kann man alles wo 100% Leinöl drauf steht auch verfüttern, ist aber eine teure und ziemlich unnötige Verfütterung.

Es gibt nur den Unterschied zwischen kaltgepresstem Leinöl und raffiniertem Leinöl. Du solltest grundsätzlich nur kaltgepresstes Leinöl verfüttern. Das ist teuer und du bekommst es im Supermarkt.

Ist auch Geschmacksache... Ich kenne ein Pferd, das frisst kein Öl, was wenigér als 10€/l kostet. Das von Loesdau oder Krämer zu 7€ im Futter wird verweigert. Manche sind halt so vornehm, die wissen, was gut ist ;-)

friesennarr  05.03.2016, 13:16

Ich würde sagen, die Pferde wissen dann, wenn sie es verweigern zu fressen, generell was gut für sie ist.