Warum kaufen sich die Leute Wasser im Supermarkt?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist auf jeden Fall ein Unterschied im Geschmack. Manche Wasser schmecken sehr weich, erfrischend und fast schon süßlich, während andere eher metallisch schmecken, vor allem so Heilwasser mit höherem Anteil an Mineralien. Wir kaufen allerdings nur selten Wasser ohne Kohlensäure.

Außerdem spielt für mich die Flasche an sich eine Rolle. Auf Arbeit oder unterwegs trinke ich nicht gerne aus der Leitung.

Das Leitungswasser kannst du ja auch in eine Flasche abfüllen :)

@kiniro

In manchen Regionen Deutschlands schmeckt das Leitungswasser auch nicht. In Mecklenburg-Vorpommern bekomm ich das Wasser nicht runter, hier trinke ich selten was anderes. Liegt aber vll auch nur an der Gemeinde oder am Haus, keine Ahnung...

@kiniro

Das mag kostengünstiger sein, macht aus hygienischer Sicht wenig Sinn.

@Olorius

Die Qualität des Leitungswassers ist vielerorts besser als die des Wassers im Supermarkt

How to: Immer gutes Mineralwasser dabeihaben und das billig!

  1. Besorge ein paar Flaschen Mineralwasser und trink sie aus.

  2. Besorge dir ein Sodagerät, kostet um die 40 Euro.

  3. Füll ab jetzt immer dein Leitungswasser in die Flasche und mach selber Kohlensäure rein (aber vor jeder Neubefüllung die Flasche saubermachen...)

  4. Sieh da - wunderschönes Leitungsheimer Premium, mit zehn mal so vielen wertvollen Mineralien wie irgendein abgestandenes Volvic (aber deine Leitung sollte schon sauber sein, denn sonst kannst du dir wirklich was einfangen).

  5. Mach dir keine Sorgen über hohen Kalkgehalt. Durch die Zugabe von CO2 ins Wasser entsteht Kohlensäure, die mit vorhandenen Carbonat-Ionen vom Kalk eine schicke Pufferlösung bildet und unschädlich wird.
    (H2CO3 + CO3[2-] --> 2HCO3[-]

In das Sodagerät müssen doch spezielle Flaschen oder gibts die mittlerweile auch für normale Flaschen? :)

Es ist ja nicht die "Volvic-Flasche", die das Wasser zu "Volvic" macht, sondern die Quelle im Ort Volvic (Auvergne/France).

Nun ja. Manche Menschen greifen im Supermarkt zu dem (ungekühlten) Mikrowellengericht mit der Kohlroulade mit Kaffee, pardon, mit einem violetten Klecks, die, Konservierungsstoffen sei Dank, drei Jahre dort überleben kann. Andere Zeitgenossen bevorzugen dagegen einen Abstecher in die Gemüseabteilung, bevor sie mit dem Metzger über die Dicke der Steaks von amerikanischen Weiden diskutieren. (Your mileage may vary.)

So ist es halt auch bei der Versorgung des eigenen Körpers mit Flüssigkeiten. Manch einem reicht das Hahnenwasser. Und andere Menschen interessiert tatsächlich, ob das Zeug schmeckt und ob es vielleicht auch nützliche Dinge enthält.

Nebenbei, die Behauptung, dass das Leitungswasser strenger überwacht sei als so mancher Dissident in China ist wohl so haltbar wie die These, dass der Klapperstorch die Kinder bringt.

Und Leitungswasser enthält zehn mal so viele wertvolle Mineralien wie Volvic...

Kauf dir ne Flasche Voss...trink es...und füll es wieder mit Leitungswasser auf :-)

Die Leute kaufen Wasser, weil das Markting dahinter seine Wirkung entfaltet und die Leute glauben, dass es dann besser schmeckt.

Das ist auch gut so!

Wenn wir kein Wasser kaufen würden, wäre die Wasserindustrie bald pleite."Na und?", mag sich so manch einer jetzt denken. Betrachtet man aber die Tatsache, dass wir alle von Unwettern heimgesucht werden können (Grundwasserverunreinigungen, zerstörte Rohre etc). wird ziemlich schnell klar werden, dass eine strukturelle Versorgung mit Wasser durch Industrien notwendig ist. Denn ohne diese wären wir im Fall der Fälle ziemlich aufgeschmissen.

Das Wasser aus dem Laden hat keine Koli-Bakterien. Leitungswasser ist in Deutschland zwar in Ordnung, kann aber dennoch aufgrund dieser Bakterien zu Durchfall etc. führen, weshalb man es nicht als Haupttrinkquelle nutzen sollte.

Volvic und Co. sind natürlich sauber, da hat man nichts zu befürchten.

Da müssten Tochter und ich ständig Durchfall haben.