Hat jemand einen Elo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwei.

Die "helle" Hündin ist eine souveränes Tier. Nur an Frauchen interessiert und, altersbedingt, nicht mehr ganz fit.
Die zweite Hündin ist sehr unsicher im Umgang mit Fremden und sobald sich eine Chance bietet, geht sie ihrer Wege. Auch im Haus oder auf dem HP ist sie immer an der (Schlepp)Leine. Ihr Verhalten ist schon sehr viel besser geworden, aber da muss man noch eine ganze Menge Arbeit reinstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jekanadar  05.08.2020, 13:21

Danke für den Stern.
Ich hätte gerne mehr erzählt, aber ich treffe die drei immer nur zufällig auf meinen eigenen Runden.

Mir persönlich ist der Elo zu klein. Aber als Sporthund durchaus zu gebrauchen.

Hallo,

der Elo ist ja keine wirklich Rasse – also keine Rasse, die vom VDH/FCI anerkannt wäre. Und somit gibt es dafür und für die „Züchter“ auch keinen verbindlich vorgeschriebenen Rassestandard, keine gesundheitlichen überprüften Mindestanforderungen, keine Überwachung von rassetypischen Erkrankungen, keine Überprüfung, Auswahl und Kontrolle von Zuchthunden, keine verbindlichen Bestimmungen für eine Zuchtstätte ….. zumindest eben nicht vom VDH/FCI.

Das macht eben die Zucht von Rassehunden im VDH aus, dass man dort aufgrund der Kontrolle und Überwachung (der sich eben gerne auch viele „Züchter“ entziehen!) die größtmögliche Sicherheit bekommt, einen gesunden, bestens aufgezogenen Welpen aus selektierten Elterntieren zu bekommen, bestens aufgezogen und sozialisiert von entsprechend geschulten Züchtern ….

Mit dem Elo ist versucht worden, durch eine wilde Mischung verschiedener Hunderassen, den perfekten Familienhund herzustellen. Man darf auch durchaus die Bezeichnung „herstellen“ benutzen, haben die Produzenten doch tatsächlich für ihre „Rasse“ einen Markenschutz beantragt, wie für eine Sache, ein Ding!! Das alleine sollte schon Bände sprechen.

Dass diese Produzenten dann auch noch hingehen und ihrer „Sache“ (sprich den Welpen) Charaktereigenschaften und sogar bereits eine Erziehung mit in die Wiege legen – ist ebenso anmaßend wie unglaublich!

Jeder Faktor, den zukünftige Hundehalter bedenken müssen, der ein Problem werden könnte – angefangen von der Stubenreinheit, über das Alleinesein bis sogar hin zum lästigen „haaren“ – für alles wurde bei der „Herstellung“ dieses „Produkts“ eine perfekte Lösung gefunden.

Also: Er ist von Natur aus: kinderlieb, jagt nicht, bellt nicht …. geeignet für junge Familien, ältere Menschen, fürs Leben auf dem Land oder in der Stadt, für aktive Hundesportler oder auch für „faule“ Hundehalter ….. völlig egal – der Elo ist derart anpassungsfähig – das passt IMMER!! Ein Wunderhund durch und durch.

Und das Allertollste!!!

Ein Welpe wird er in der Regel ca. 10 Tagen nach Abgabe stubenrein. Und kann bereits im WELPENALTER nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen für einige STUNDEN alleine bleiben!!!

Nein, das habe ich mir jetzt nicht aus den Fingern gesaugt, sondern genau DAS steht wortwörtlich auf der Seite der „Elo Zucht- und Forschungsgemeinschaft“.

Und als ob all das noch nicht reicht, wird dann auch noch behauptet, dass diese „Eigenschaften“ dem Elo nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt werden, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Und selbstverständlich läuft ein Elo auch niemals weg – der bei allen anderen Hunderassen oft mühsam und überaus geduldig antrainierte Rückruf, klappt bei einem solchen Hund völlig automatisch!!

Wer das alles wirklich glaubt – der wird ein ganz bitteres Erwachen erleben, denn solche Eigenschaften sind nicht in der Genetik zu verankern, sondern sind Erfolge einer geduldigen, wissenden und korrekten Erziehung!

Wenn ihr einen Mischling wollt, dann geht ins Tierheim – auch da gibt es häufig genug Welpen. Wenn ihr einen Rassehund aus einer seriösen Zucht wollt, dann sucht euch beim VDH seriöse Züchter heraus und lasst euch über die Rasse seriös informieren!

Aber fallt bitte nicht auf solche „Wunder-Hunde“ herein – denn letztendlich werden so nur riesengroße Enttäuschungen entstehen – und weder Hund noch Halter werden glücklich miteinander.

SilviaWiese
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Ich habe gefragt ob jemand Erfahrungen mit einem Elo hat. Ich habe bereits mit mehreren Elo Besitzern gesprochen, und sie meinten oft, dass sie echt toll sind. Ich weiß genau, dass man Hunde zu dem was sie werden erziehen muss, und man jeden Hund verderben kann. Aber wie gesagt hat genau alles was du gesagt hast, in keinster Weise meine Frage beantwortet.

dsupper  04.08.2020, 15:28
@SilviaWiese

Du hast gefragt, "wer einen Elo hätte" - der solle seine Erfahrungen hier reinschreiben.

Wenn man etwas gerne "hätte", dann kann man noch keine Erfahrungen haben - sondern dann hat man sich - wenn alles gut läuft - sehr sehr gründlich informiert! Und genau das habe ich vor längerer Zeit mal gemacht, weil ich gerne einen "hätte" - und alles das, was ich dir geschrieben habe, ist das Ergebnis meiner seinerzeitigen Informationssammlung - also meine "Erfahrung".

Wenn dir diese nicht gefallen, dann ist das in Ordnung - aber zu behaupten, dass würde in keiner Weise deine Frage beantworten - das ist nicht richtig.

SilviaWiese
Fragesteller
@dsupper

Ich wollte nur wissen wie elo besitzer mit ihren Hunden klarkommen, und du hast ja offensichtlich keinen Elo, oder hättest keinen

dsupper  04.08.2020, 18:32
@SilviaWiese

nein, weil ich mich vorher entsprechend überaus gründlich informiert habe und dann davon Abstand genommen habe .... deshalb darf ich meine "Erfahrungen" aber doch sicher an dich weitergeben?

SilviaWiese
Fragesteller
@dsupper

Icheine aber wie gesagt, Erfahrungen von Leuten die einen Elo persönlich kennen. Ist ja schön, dass du dich informiert hast, aber das ist nicht meine Frage gewesen

dsupper  04.08.2020, 20:11
@SilviaWiese

Dann hättest du nicht schreiben dürfen "wer einen Elo hätte" ....denn das zielt eben auf die zukünftige Haltung ab und da kann man nur mit Informationen dienen ...