Hat jemand, der für andere keinen Wert besitzt, das Recht andere ebenfalls als wertlos zu betrachten?

3 Antworten

Die Person kann sich eventuell einbringen in ihrem Beruf, sofern sie einen hat.

Oder ehrenamtlich tätig werden in Vereinen oder der Kirchengemeinde etc. und so wertvoll für viele Menschen werden.

Dafür braucht man keine Familie oder Freunde.

Und wenn sie zu krank dafür ist gibt es Sozialarbeiter, zu denen kann auch eine Bindung entstehen.

Zudem wird jemand eher abgewertet, der sich selbst als wertlos betrachtet.

Und ein solcher Mensch neigt bei anderen dann auch eher dazu.

Das ganze zeugt von einer destruktiven Gedankenwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
verreisterNutzer  22.12.2023, 08:47

Das mag für Menschen in Deutschland stimmen, aber es gibt ja auch Menschen die so wenig Hilfe bekommen, dass sie z.B. einfach verhungern. Was ist mit denen? Sollten diese Menschen nur das Beste für die Welt wollen, obwohl die Welt sich nicht für sie interessiert und sie sterben lässt?

Roal3  03.02.2024, 19:54

"Und wenn sie zu krank dafür ist gibt es Sozialarbeiter, zu denen kann auch eine Bindung entstehen."

Was ist mit professioneller Distanz?

Es gibt keine Person, die von der ganzen Welt als wertlos betrachtet wird, weil es zu dieser Betrachtung 1. eine Haltung gehört, die manche Menschen als wertlos einstuft und 2. die zumindest die Gruppierung dieser Person kennt und verachtet. - Klar kann und darf dann diese Person, die als wertlos eingestuft wird, genauso doof sein und andere als wertlos einstufen.

Es geht nicht allein um Recht. Es ist eine selbstverständliche Reflexreaktion, die das eigene Leben und die eigene Gesundheit schützen soll.