Sollte es ein Ziel der Menschheit sein, nach und nach Religionen und sonstiger Aberglaube in der Bevölkerung zu reduzieren?

11 Antworten

Leider hat das Wissenschaftsdenken die Menschen heute nicht davor bewahrt, so vieles, was ihnen Politiker, Bank- und Versicherungsmanager, Bauern, Aerzte...versprechen zu glauben. Da nehme ich so viele Nicht-Religiöse als viel gläubiger war - mit fataleren Folgen für ihr Leben.

eine hoch entwickelte Spezies müsste im laufe der Zeit davon wegkommen.

Dann müsste ich hochentwickelte Spezies in Bezug auf Mitmenschlichkeit sehr viel zulegen. Von Geldgier, Machtstreben, Egoismus und Geiz wegkommen. Denn Millionen von Menschen in Deutschland und weltweit vertrauen auf christliche Hilfsorganisationen. Nur ein paar Beispiele:

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Nein.

Zum einen ist Religion eine Sache die es schon seit jeher gibt, und auch immer geben wird.

Dazu ist Religion eine Sache, die jeder Mensch für sich selber zu beantworten hat. Du willst nichts mit Religion zu tun haben. Ist okay. andere Menschen stattdessen schon. Es muss auch niemanden interessieren wer was glaubt. Wir sind alles Menschen.

Klar werden manche Fragen von der Wissenschaft beantwortet. Aber halt auch längst nicht alle und dafür ist Religion für die einen Menschen halt eine Antwort, für mich z.B auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich aufgewachsen und Glaube weiterhin daran.
Sollte es ein Ziel der Menschheit sein, nach und nach Religionen und sonstiger Aberglaube in der Bevölkerung zu reduzieren?

Ich denke ein Ziel sollte eher sein die Notwendigkeit der Hoffnung auf eine Gerechtigkeit in einem Jenseits zu reduzieren.

Rein objektiv betrachtet existieren Religionen nur damit man sich hochkomplexe Fragen so sehr leicht beantworten kann.

Würde mich sehr wundern wenn eine rein objektive Betrachtung zu solch einem Ergebnis kommen würde.

Religion kann man auch als Relikt der naiven Vergangenheit der Menschheit betrachten und eine hoch entwickelte Spezies müsste im laufe der Zeit davon wegkommen.

Wenn Atheisten weiterentwickelt wären, könnte man sich tatsächlich überlegen da zuzustimmen. Würde ich mir wirklich wünschen!

Die Religionen werden von Gott vernichtet. Dazu benutzt er politische Mächte. Alle Menschen sollten sich bemühen den wahren Gott und Schöpfer kennenzulernen, um seinen Willen zu tun. - Offenbarung 17:15,16 und Matthäus 6:9-11

Eigentlich nicht. Schon vor 4 Jahrhunderten wurden alle 17 Thesen wie Moral entstanden sein könnte ohne Gott widerlegt und es waren Geldgeile und Ruhmessüchtige atheistische Philosophen, die genau dies taten. In einem der letzten Kapitel dieses Buches kann man die Theorien entdecken, die selbst heute noch nach geplappert werden und wie sie widerlegt wurden. Das Buch enthält auch viele andere Themen und wurde von jemanden geschrieben, dessen Freundeskreis aus den besten Wissenschaftlern der USA gehört: Jesus - der einzig wahre Gott? Christlicher Glaube und andere Religionen: Warum mich von allen Weltanschauungen nur eine überzeugte : Zacharias, Ravi: Amazon.de: Bücher

Und die Entscheidung, ob ein Leben mit dem Tod beendet ist, wird nie objektiv von einzelnen Menschen beantwortet sondern viele Faktoren wie z.B. ob man mit seinem Leben glücklich ist, entscheiden über diese Frage.

Bin ich glücklich - darf das Leben weiter gehen

Bin ich unglücklich - soll es doch bitte enden

Dies ist nur ein Faktor wie wir diese Frage beantworten. Objektiv sind aber alle Möglichkeiten gegeben und wir müssten die Forderungen der Bibel bei Jesus an zu klopfen nach gehen und nicht unser Gefühlsdusselei oder unseren Vorurteilen und Ausreden nachgehen