religion vs wissenschaft?

5 Antworten

Wissenschaft und Glaube stehen nicht unbeding gegeneinander.

Die Wissenschaft versucht zu erklären was sie Physisch beobachten kann. Sie kann die Physische Welt bis zu einem bestimmten Maß erklären.

Es gibt aber noch die geistige Welt die eigene Gesetze und Regeln hat. Auf die die Bibel eingeht.

Z.B. Viele atheisten glauben dass am Anfang unendlich lang das nichts war, danach ist aufeinmal nichts passiert, woraus der Urknall entstand (eine Explosion, ähnlich wie ein helles Licht), woraus alles entstanden ist.

Die Bibel widerspricht gar nicht. Am Anfang war nur Gott da bis er gesagt hat es werde Licht, dann wurde Licht.

‭‭Johannes‬ ‭1:1‭-‬5‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [2] Dieses war im Anfang bei Gott. [3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [4] In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. [5] Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.2.SCH2000

‭‭1. Mose‬ ‭1:2‭-‬5‬ ‭SCH2000‬‬

[2] Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. [3] Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. [4] Und Gott sah, dass das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis. [5] Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

https://bible.com/bible/157/gen.1.2.SCH2000

Die ersten Universitäten sind soweit ich weiß aus Klostern entstanden.

Ich empfehle dir das Buch "Evidence that demands a Verdict" und den youtube Kanal von Sean Mcdowell und diesen Mann:

https://youtu.be/7bpc5JPHdFk?si=uO6ijqP-oW_Jcr4I

Woher ich das weiß:Recherche

Rate dir Dr. Zakir Naik von Herzen er kann die verschiedenen Bibel sowie den Koran auswendig. Er sagt in welchen Kapitel welchen Vers das steht was er sagt.

Du wirst dich wundern welche Beweise er dir sagt.

LG DAVID

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

  • „Was auch immer zu existieren beginnt, muss einen Grund für seine Existenz haben. Das Universum begann zu existieren. Daher muss das Universum einen Grund für seine Existenz haben.
  • Von Menschen geschaffene Objekte wurden mit Absicht, und einem bestimmten Zweck geschaffen. Das Universum ähnelt in wichtigen Punkten von Menschen geschaffenen Objekten. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Universum mit Absicht, und zu einem bestimmten Zweck geschaffen wurde. Das Universum ist viel komplexer als von Menschen geschaffene Objekte. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein mächtiges Wesen das Universum entworfen hat.“
  • Wissenschaft ist nur eine Theorie und kann nicht zu 100% bewiesen werden
  • Wissenschaft kann dir erzählen , wie die Erde funktioniert , aber nicht woher die kommt

🙂

lmaooo0675
Fragesteller

DANKEEE

Die Wissenschaft kann nicht sagen, wie Leben überhaupt entsteht, die Bibel schon...

Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse haben sich als falsch heraus gestellt, die Bibel ist immer noch da

Die Wissenschaft hat keine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Bibel schon...

dir fallen bestimmt noch ein paar weitere Beispiele ein

lmaooo0675
Fragesteller

DANKEE